Was ist der Unterschied zwischen Unternehmer und Erfinder?

3 Antworten

Ein Unternehmer besitzt oder führt ein Unternehmen. Ein Erfinder ist jemand der etwas erfindet, also eine Lösung für z.B. ein simples Problem findet. Beide Begriffe sind eigentlich nicht direkt miteinander verknüpft, weshalb keine “Unterschiede” zu finden sind, da es nicht unbedingt Gemeinsamkeiten gibt.

Unternehmer ist ein Firmen Inhaber. Ein Erfinder hat was erfunden. Wobei beides auch verbunden sein kann.

Ein Unternehmer ist irgend jemand, der irgendwie eine Firma gründet, das kann wie Elon Musk jemand sein, der einen international tätigen Autokonzern gründet, oder jemand der nur ganz allein einen Onlineshop für selbst gebasteltes beginnt.

Ein Erfinder kann ein Privatmensch, ein Angestellter einer Firma oder auch ein Unternehmer sein, einfach jeder, der sich etwas neues ausdenkt, das so noch nicht gemacht wurde. Das kann eine große Sache sein, wo nach hunderten von Jahren noch bekannt ist, wer das erfunden hat, oder nur ein kleines detail, wie z.B. ein neues einfacheres Verfahren eine Chemikalie herzustellen, das etwas effizienter oder einfacher ist, als das bisher verwendete Verfahren, das sich irgend ein Mitarbeiter einer Firma ausgedacht hat, und für das dann die Firma das Patent anmeldet. Der eigentliche Erfinder bleibt dann oft unbekannt.

Ein Unternehmer kann also auch Erfinder sein, muss es aber nicht, ebenso kann ein Erfinder auch ein Unternehmen gründen, wie Herr Fischer mit seinen Dübeln, muss er aber auch nicht.

Deine Frage ist also so ähnlich, als fragst du: Was ist der Unterschied zwischen einem blonden Menschen und einer Frau?