Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einer Gesellschaft?

1 Antwort

Das kann sich überschneiden. Also ein Unternehmen ist eine selbständige wirtschaftliche Einheit, die planmäßig und nachhaltig das Ziel hat, Einahmen zu erwirtschaften (so grob erklärt, hab die Defintion nicht mehr genau im Kopf). Eine Gesellschaft entsteht, wenn mehrere Personen einen gemeinsamen Zweck verfolgen. Das kann auch eine Personengesellschaft sein. So eine GbR kommt ja ständig zustande. Und dann gibt es diverse andere Gesellschaftsformen, die rechtliche Vor- und Nachteile haben. Eine Gesellschaft ist z.B. auch ein Verein, eine AG, eine GmbH usw.

tibunn
Fragesteller

Heißt das: Ein Unternehmen ist entweder eine Gesellschaft oder ein Einzelunternehmen ?

DerTroll  02.07.2015, 00:10
@tibunn

Ja, aber genauso muß eine Gesellschaft nicht unbedingt ein Unternehmen sein. Nimm die GbR. Da tun sich zwei Leute zusammen und wollen einmalig ein bestimmtes Ziel verfolgen. Damit haben die noch kein Unternehmen gegründet.

Und der Einzelunternehmer, der allein sein Geschäft führt, ist genau das Beispiel, wo keine Gesellschaft vorliegt.

derdorfbengel  03.07.2015, 15:43

Ein Verein ist gerade keine Gesellschaft. Ansonsten stimmt es.