Was sind die Unterschiede zwischen Klassen und Schichten in einer Gesellschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zentrale Unterschied zwischen gesellschaftlichen Schichten und Klassen besteht darin, dass eine Schicht einfach nur aus Menschen besteht, die sich in ihrer sozialen Situation ähnlich sind. Dabei unterscheidet man Unter-, Mittel- und Oberschicht. Eine gesellschaftliche Klasse hingegen ist eine Gruppe aus Menschen mit gemeinsamen sozialen und wirtschaftlichen Zielen. Häufig gehören Mitglieder einer Klasse der gleichen Schicht an (siehe Marx Proletariat und Burgeoisie), weil sie durch eine gemeinsame Ausgangslage beispielsweise durch schlechte Lebensumstände ein gemeinsames Ziel beispielsweise die Verbesserung ihrer Lebensumstände haben. Anders herum ist das eher schwieriger, denn da es innerhalb einer Schicht große soziale Unterschiede geben kann, gehören nicht alle Mitglieder einer Schicht einer gemeinsamen Klasse an.

Hoffe das hilft :)