Gibt es einen Unterschied zwischen Arbeiterklasse und Akademikerklasse in der Gesellschaft?

5 Antworten

Meistens, jedoch nicht immer, das Geld und somit auch der Lebensstandard (Haus, Auto, Freizeitaktivitäten uvm.).

Meistens, aber auch nicht immer, die Intelligenz, sowie die Erziehung und auch das Elternhaus.

Hallo Jimjam974,

Der wesentliche Unterschied ist der Bildungsweg.

Leider gibt es noch einen Bezug zur Herkunft.

Die Unterscheidung von selbständig und angestellt wird heutzutage eher thematisiert.

Im persönlichen Gespräch sehe ich oft einen hohen Grad der Radikalisierung. Das kommt bei Gebildeten und eigenständig Denkenden gleicherweise vor. Das wäre eine für mich wichtige Unterscheidung.

Doch letztlich scheint nur Kapital und Macht einen Unterschid zu machen.

Akademiker: Abitur, Studium

Arbeiter: Hauptschule, duale Ausbildung, oder auch nur Hilfsarbeiter ohneAusbildung. Fabrikarbeter.

Welche Unterschiede soll es sonst noch geben?

DerPsychologe1  09.05.2021, 20:00

Ich kenne einige Abiturienten, die eine Ausbildung angefangen haben und auch andersrum. Ich war selbst damals in einer Hauptschule, heute habe ich fast ein abgeschlossenes Studium! Der Schulabschluss sagt nichts über eine Person und ihre Fähigkeiten aus!

DerPsychologe1  09.05.2021, 20:24
@Judith171

Nein, meistens entscheiden die Menschen in deiner Umwelt, was du tun darfst und wo du hingehörst. Wir waren 4 Jungen, die zur Hauptschule gehen mussten, weil die Lehrer der Meinung waren, dass unsere Leistung nicht gut genug war und wir nichts im Leben erreichen werden. Heute, nach 15 Jahren, hat jeder von uns einiges in seinem erreicht. Nur weil du dich mit dem Thema nichts beschäftigt hast, heißt es nicht, dass solche Menschen nicht existieren 😉

Menschen, die andere aufgrund ihrer schulischen Laufbahn beurteilen, haben selbst ein geringes Selbstwertgefühl/ Selbstbewusstsein

Akademikerklasse

In DDR-Zeiten nannte man das "Intelligenz". Klar gibts da ein oder zwei Unterschiede.