Was ist der Unterschied zwischen "Gesellschaft" und "Gemeinschaft"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gesellschaft sind alle Menschen, die in einem bestimmten Bereich leben. Diese müssen sich nicht unbedingt mögen oder etwas gemeinsam haben. Bei einer Gemeinschaft ist das anders, da arbeitet man zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Tönnies ordnet beiden Polen eine Assoziationskette ähnlicher Begriffe und damit verbundener Eigenschaften zu. Während Gesellschaft für ein zweckhaftes, rationales Handeln steht, zielt Gemeinschaft auf ein Tun und Wirken, das den Zweck in sich selbst trägt, also nicht-instrumentell ist.