Kann man nur in einer Gemeinschaft richtig glücklich sein?

3 Antworten

Man kann ein Einzelkämpfer sein und trotzdem anderen helfen (wollen), dafür muss man keine sozialen Kontakte pflegen. Zudem sehe ich es auch so, dass das jeder für sich entscheiden muss. Alles Gute Dir!

Divanikima
Fragesteller

Danke. Es ging mir nicht ums helfen(wollen), sondern um die Tatsache, dass wir eigentlich alle voneinander abhängen...dass unser Wohlbefinden ganz eng mit dem Wohlbefinden der anderen zusammen hängt.

Unbewusst461  28.01.2022, 18:26
@Divanikima

Gerne! Ich denke, da empfindet jeder anders. Es gibt durchaus Menschen, die niemanden brauchen, um sich selbst wohlzufühlen und die zumindest nicht das Gefühl haben von anderen abhängig zu sein.

Divanikima
Fragesteller
@Unbewusst461

Ja, das stimmt (ich genieße es auch sehr allein zu sein), aber abhängig sind wir alle, da wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft leben. Keiner produziert sich alles selbst.

Jeder soll so leben wie er es braucht. Allein oder mit Anderen zusammen. Ich halte nichts davon, Anderen vorzuschreiben wie sie leben sollen, damit sie "glücklich" sind.

Divanikima
Fragesteller

Ich auch nicht. Aber ich finde es gut mal darüber nachzudenken, was dem Menschen mehr entspricht und was evt. glücklicher macht...

Ich kann nur ohne andere halbwegs glücklich sein lmao

Divanikima
Fragesteller

Woran liegt das? Kommst du mit anderen nicht klar?