Gemeinschaft oder Gesellschaft, was bevorzugst du warum mehr?

3 Antworten

Gemeinschaft hat was gemein = Glaubensgemeinschaften z. B. oder Vereine etc.

Gesellschaft ist der Name mancher Vereinigungen (Gemeinschaften wenn du so willst) aber auch die Gesamtgesellschaft

= Wenn du das meinst also Gesellschaft...

Svenjax92
Fragesteller

😐

myotis  26.09.2023, 11:17
@Svenjax92

Unzufrieden?

Welchen Kontext hattest du denn im Sinn? Einen anderen?

Das kommt auf die Menschen an, mit denen ich zu tun habe(n muss).

Ich muss nicht mit allen Menschen eine Gemeinschaft bilden. Das wäre ja Zwang pur. Ich suche mir meine Freunde selbst aus.

Und dann ist es eben oft nur eine Gesellschaft. Dessen Regeln ich jedoch auch nicht alle einhalten muss!

Svenjax92
Fragesteller

Aha

Eine kleine gemütliche Gemeinschaft in einer funktionierenden, demokratischen Gesellschaft. Beides muss stimmen. Ich habe vorher 26 Jahre in einer Diktatur gelebt, das möchte ich nie wieder.