Was sind die größten und signifikantesten Unterschiede zwischen Akademikern und nicht Akademikern?

14 Antworten

Ich denke, wenn es um die meisten Unterschiede geht, sind die Abweichungen innerhalb jeder Gruppe größer als zwischen den Gruppen.

Am ehesten sind es daher vermutlich Unterschiede im durchschnittlichen Gehalt o.ä., das bei Akademikern höher liegt. Dennoch heißt das nicht, es gäbe nur hoch bezahlte Akademikerberufe oder nur niedrig vergütete Berufe.

Ein Unterschied scheint zu sein, dass manche Menschen, die nicht studiert haben, sich als minderbewertet empfinden und bisweilen sogar zum Intellektuellenhass neigen.

outgesmartet
Fragesteller

Interessant, ist mir auch zuweilen schon aufgefallen

Es kann sein Das Die Akademiker sich für Was Besseres halten und auch so tun als Wären sie Allwissend auch von Themen wovon sie 0 Ahnung haben!

Das ist mal meinem gessllen passiert da sollte der kessel reparieren nach Einer gewissen zeit ist im der Kragen geplatzt und ist gegangen !

Der Chef wurde vom Gesellen darüber informiert und der Akademiker muste mehrfach betteln bis der gessele nochmal Rausgefahren ist aber auch erst am nächsten oder übernächsten tag!

Schlimmer sind nur noch Snobs!

Aber nicht jeder Akademiker verhält sich so wie der genante! Aber das ein Handwerker ihm so eine Lektion Erteilt damit hat er sicher niemals Gerechnet!

outgesmartet
Fragesteller

Hat der Geselle dann Disziplinarechtliche Konsequenzen bekommen?

BeviBaby  06.06.2021, 18:53
@outgesmartet

Als jemand, der zur Bildungselite dazugehören möchte solltest du eigentlich wissen, dass Disziplinarrecht in der Regel eine Sache des öffentlichen Dienstes oder der Bundeswehr etc. ist.

Der Handwerkergeselle hat da in der Regel nichts zu fürchten. Zumal der Inhaber des Betriebs auch durchaus einen Auftrag ablehnen kann, wenn der Auftraggeber sich so verhält. Solange der Geselle die Rückendeckung vom Arbeitgeber hat und der das abnickt ist alles okay.

outgesmartet
Fragesteller
@BeviBaby

Wieso sollte ich ein Akademiker sein? 😳 Ich frage nur, da der Handwerker ja einen Vertrag eingeht mit dem Kunden und er Vertragsbrüchig wird und er ggf Schadensersatz fordern kann

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Das ist aber nur bedingt auf Akademiker/Nichtakademiker übertragbar.

Die einen haben studiert, die anderen nicht. Effektstärke und signifikanzniveau kann ich manges studie natürlich nicht angeben. Die effektstärke hat bei der vorliegenden Fragestellung aber sowieso wenig Sinn.