Paaren sich Akademikerinnen nur mit Akademikern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Absolut nicht richtig 82%
Absolut richtig 18%

11 Antworten

Im Grunde genommen bzw. tendenziell kann man das schon so sagen, ja. Gleich und gleich gesellt sich gern, weil man da eher mal dieselbe Basis hat - das mag oberflächlich und arrogant klingen, ist es aber nicht. Es trifft ja auch auf andere Milieus zu: Viele Paare stammen in etwa aus ähnlichen Verhältnissen und Familienkonstellationen. Es erleichtert vieles, auch die Akzeptanz untereinander/unter den Familien, aber vor allem das "Menschliche": Wenn man mit jemandem keine Gemeinsamkeiten hat und die eigenen Weltbilder/Wertevorstellungen etc. zu weit auseinander liegen, bringt das auch nichts.

Ähnlich ist es mit Freundschaften. Man freundet sich ja meistens mit Leuten an, die in etwa ähnlich denken und leben, ähnliche Hobbys haben und ähnliche Bildung wie man selbst - weil da die Chance größer ist, dass man sich gut versteht, man kann da auch vom selben "Stallgeruch" sprechen.

Trotzdem sind gleiche Hobbys und Bildungsinhalte keine Garantie dafür, dass man sich versteht. Nehmen wir mal als Beispiel meine Leidenschaft für alte Mercedes. Ich komme mit vielen Alt-Mercedes-Fahrern prima aus, man hilft sich bei diversen Ersatzteilen, Diagnosegeräten oder Reparaturen aus, kauft teure Werkzeuge auch mal zusammen oder vermittelt Spezialisten - aber es gibt auch im Mercedes-Bereich Leute, mit denen ich einfach nicht kann.

Absolut nicht richtig

Ich kenne selbst mehrere Fälle, in denen in meinen Augen sehr attraktive Akademikerinnen mit Nicht-Akademikern zusammengekommen sind, sogar verheiratet mit Kindern und allem drum und dran.

Und wenn du die Worte "nur" und "absolut" verwendest, dann zählen natürlich auch solche Einzelfälle bei der Widerlegung deiner These.

Beste Grüße!

Absolut richtig

das ist meistens unbewusst so nach dem motto gleich gesellt sich gern. man hat gleiche gesprächsthemen, ähnliche interessen und ein gleiches bildungsniveau. schau mal nach den begriffen aservative parung und sozio ökonomischer status

Absolut nicht richtig

Ob das absolut richtig ist weis ich nicht, aber es heißt ja auch : gleich und gleich gesellt sich gern. Kenne zwei Ehepaare die alle Lehrer sind. Aber mehr möchte ich da nicht zu schreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Meistens lernt man ja jemandem während dem Studium kennen und ich denke deswegen gibt es diese Aussage. Viele wollen auch einen Partner haben, der ihnen von der Intelligenz her ähnlich ist. Man kann nicht genau sagen Absolut richtig oder falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung