Aussehen bei Partnerwahl: das Aussehen entscheidet ob man zusammenkommt und der Charakter on man zusammenbleibt?

4 Antworten

Es wird oft von weniger attraktiven Menschen sehr betont, dass es ja nicht aufs Aussehen ankommt und oft hingestellt,

Das reden sie sich selber ein - in Wahrheit jedoch trifft eher der Satz: "Das Auge vögelt mit" zu.

dass ein schöner Mensch automatisch oberflächlich/ arrogant/ stumpf sei

Mhm... sind auch viele, ganz ehrlich jetzt. Wenn man so aussieht, dass man erhebliche Chancen hat, bei der Wunschzielgruppe zu landen, viellcht gar, dass man erheblich wählerisch sein kann, so macht das schon ein wenig arrogant. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

- aber mal ehrlich: wenn ihr einen Mann oder eine Frau kennenlernt und er/ sie erfüllt alle Kriterien (sehr attraktiv, sehr treu, intelligent, einfach Traummann/ Traumfrau)

Dann stimmt was nicht, das gibt es eigentlich gar nicht. Alles im Leben hat seinen Preis. Irgendwo wartet immer irgend ein Pferdefuß.

und parallel würdet ihr dann einen anderen Mann/ eine andere Frau kennenlernen, der/ die euch optisch nicht zusagt aber der ansonsten tolle Qualitäten hat würdet ihr den unatraktiven nehmen?

Nö, das Auge vögelt ja schließlich mit.

Man muss ja nicht für immer zusammen bleiben. Dieses " und lebten glücklich bis 100 Jahr" ist sowas von Märchen. Es findet eine Anziehung statt, da macht der Sex Spaß und die Nachteile nimmt man billigend in Kauf, och irgendwann überwiegen die und dann trennt man sich.

Statt dessen jedoch mit geschlossen Augen und Licht aus? Geht gar nicht.

Denke, der erste Eindruck zählt am meisten.
Wenn Dir dein gegenüber von Anfang an, schon zugesagt hat. Dann kann es etwas werden.
Ob man zusammen auch Alt wird, dass entscheidet sich mit den Jahren, da spielt Kommunikation, treue, Respekt, Toleranz und Zusammenarbeit eine viel größere Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm. Also es spricht ja nichts dagegen, sich gut zu kleiden und sich zu pflegen.
Wenn man aber beginnt, den "Marktwert" eines Menschen am Aussehen fest zu machen, begibt man sich auf ein Terrain, das sehr mit Merkmalen arbeitet, an denen man nichts ändern kann.

Sicher gibt es Frauen und Männer, die äußerlich attraktiv UND intelligent sind, aber in den allermeisten Fällen haben Menschen nun mal den ein oder anderen Fehler oder das ein oder andere charakterliche Defizit. Viele Menschen (vor allem junge Männer) haben unrealistische Vorstellungen. Kein Wunder, wenn man dann zu lesen kriegt, "ich kriege keine ab".

Auf das Aussehen zu achten, ist ok, es aber überzubewerten, führt dazu, dass man nach recht kurzer Zeit in der Partnerschaft, im Zusammenleben merkt, dass das Aussehen einem bei Problemen in diesen Zusammenhängen nicht weiterhelfen kann.

Und es gibt Paare, die jahrzehntelang zusammenbleiben, das ist kein Märchen.

Also eigentlich muss man nicht schön sein aber ein kleines bisschen spielt Schönheit immer eine Rolle aber man muss kein Modell sein