Was ist der Unterschied zwischen "ich hasse Menschen" und "ich hasse die Gesellschaft"?

6 Antworten

Das erste bezieht sich auf Einzelne, bestimmte Personen, die man kennengelernt hat. Das andere auf die Allgemeinheit, das System unter dem man leidet. In naher Zukunft wird es kaum mehr Hass geben, weil das was ihn verursacht nicht mehr sein wird.

"Ich hasse Menschen" bezieht sich auf den Mensch als Wesen

"Ich hasse die Gesellschaft" bezieht sich auf dass du bestimmte Aspekte oder Verhaltensweisen der Menschen ablehnst

Wenn du die Menschen hasst, dann jedes Individuum der Spezies homo sapiens.

Hass auf die Gesellschaft bezieht sich auf das bestehende politische und soziale System.

Ich hasse Menschen bezieht sich auf einzelne Individuen, was aber verallgemeinern wird.

Ich hasse die Gesellschaft bezieht sich auf die derzeitigen Denkweisen und Verhaltensweisen der Allgemeinen.

Wenn jemand sagt ich hasse Menschen dann fällt es demjenigen schwer sich mit anderen Menschen zu arrangieren.

Bei "Ich hasse die Gesellschaft" meint diese Person das sie mit dem Gesellschaftlichenkonstrukt nicht klar kommt. Also deren ansichten.

LG

Juli