Wie ist das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellschaft lässt kaum Individualität zu, auch wenn sie so tut als ob jeder eine Menge persönlicher Freiheit hätte. In Wirklichkeit hat man sich den gesellschaftlichen Rollenerwartungen zu fügen, sonst wird einem als Individuum die Menschenwürde abgesprochen.

Viele opfern also ihren Individualismus einer Gefälligkeit für Staat und Gesellschaft, nur um nicht aufzufallen und keinen Ärger zu machen.

Vierjahreszeit  02.10.2021, 21:45

Das ist eine Aussage einer Person, die zu schnell aufgibt. Denn der Widerstand in der Gesellschaft führt zu einer Selektion der Besten, die dann die Gesellschaft formen.

Vierjahreszeit  03.10.2021, 09:49
@wahrhaftigleben

Das ist die Reaktion der Gesellschaft, die entsteht, wenn Individuen Dinge tun, die von Anderen als z. Bsp. "ungewöhnlich" empfunden wird.