Kann mir jemand die Unterschiede von Klassen, Schichten und Milieus erklären (Sozialstruktur)?

2 Antworten

Die Kurzform:

Klassen, Schichten und Milieus sind Einteilungsheuristiken der Gesellschaft. Es wurde jeweils versucht, ähnliche Lebenserfahrungen mit einer einheitlichen Klassifikation zu versehen. Es ist auch schwer eine einheitliche Definition zu finden, da sich die Begriffe von Autor zu Autor zum Teil sehr unterscheiden.

Der Klassenbegriff geht sehr stark auf Karl Marx zurück. Klassen werden anhand materialistischer (und objektiver) Merkmale bestimmt. Klassischerweise: Nach den Eigentumsverhältnissen über die Produktionsmittel. Die Einteilung nach Marx war dichotom: Arbeiterklasse und Bourgeouise. Es ist kaum möglich, zwischen den Klassen zu wechseln (Bzw. es kommt sehr selten vor). Die Schichtung ist vertikal (Oben und Unten) Einen vielfältigeren Klassenbegriff auf Basis eines breiteren Kapitalbegriffs hat später Bourdieu entwickelt.

Schichten gehen stark auf Dahrendorf zurück, der auch Elemente von Max Weber übernommen hat. Neben materialistischen (objektiven) Faktoren wie Vermögen oder das Verhältnis zu den Produktionsmitteln wird hier auch durch soziale Merkmale unterschieden. Insb. der sozio-ökonomische Status bzw. das Prestige. Schichten orientieren sich demnach oft am Beruf bzw. beruflichen Positionen, also objektiven Lebenslagen, nimmt aber subjektivistische Bedinungen wie bestimmte Mentalitäten zumindest zur Kenntnis. Mobilität ist also möglich, wenngleich schwer. In moderneren Konzepten spielen auch Geschlecht, Migrationsstatus, Alter usw eine Rolle. Die Schichtung ist foglich vertikal und teilweise auch horizontal.

Der Milieubegriff geht stark auf Durkheim zurück, wurde aber erst in den letzten Jahrzehnten populär ("Sinus Milieus"). Dieser orientiert sich sehr stark an subjektivistischen Kriterien, zum Beispiel geteilten Lebensauffassungen und Einstellungen. Objektivistische Faktoren wie das Verhältnis zu den Produktionsmitteln oder Vermögen sind nach diesen Modellen bestenfalls Indikatoren, nicht konstitutiv für ein Milieu. Moderne Milieumodelle orientieren sich dennoch an der Schicht und ihrer vertikalen Einteilung.

happygirl7
Fragesteller

Vielen Dank! :) sehr hilfreich

Eine Klasse ist z.B Arbeitnehmer u. Arbeitgeber. Sozialstarken u. Sozialschwachen.

Es gibt eine Untersicht, die aus Sozialschwachen besteht, einer Mittelschicht(normal-gut-verdienene) und eine Obersicht(Topverdiener) in einer kapitalistischen Gesellschaft.

Milieu ist eine Ansammlung von bestimmten Schichten, Klassen oder Nationalitäten usw. in einem Stadtteil.