Wie ist Großbritannien im Vergleich zu Deutschland?

6 Antworten

Der NHS (National Health Service) war EINER von nicht vielen, aber diversen Gründen, nicht nach GB überzusiedeln. - Nur wer den NHS - womöglich auch noch in einer Notsituation - kennen gelernt hat, kann die Qualität des deutschen Gesundheitswesens nachempfinden !!

Ansonsten: Extrem hohe Lebenshaltungskosten in sämtlichen Bereichen, kaum bezahlbare Mieten (nicht nur in Großstädten, sondern auch auf dem Lande), von Hauskauf nicht zu reden.

Der Verdienst ist in vielen Berufen (Dienstleistung, Lehrer) deutlich geringer als in D.

DENNOCH ist GB mein Traumland - nicht nur wegen einmaliger Landschaften, sondern auch wegen der Menschen...

Bin seit über 30 Jahren jährlich ca zweimal dort - und das mehrwöchig (also über SECHZIG Mal bisher); na ja, logo bei einer englischen Frau, die ab und zu ihre Heimat sehen will, obwohl wir DANN ebenso oft in den Scottish Lowlands und Highlands sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nationale Gesundheitsdienst bietet schlechte Leistungen. Die Wartezeiten sind lang. Die Zustände in den Kliniken sind schlimm. Der NHS ist unterfinanziert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grossbritannien-gesundheitssystem-nhs-in-england-in-der-krise-a-1187911.html

macqueline  11.08.2019, 08:03

Der neue Premierminister will damit punkten, dass er erreichen will, dass die Wartezeit auf einen Termin beim Hausarzt auf 3 Wochen verkürzt werden soll.

Termine bei einem Facharzt können viele Monate dauern. Man kann den Termin nicht selbst machen, das geht nur durch den Hausarzt.

Die Städte bzw. London ist zumindest sauberer als viele andere deutschen Städte...

Aber wenn man dabei erwischt wird, wie man Müll auf die Straße wirft oder auf dem Boden spuckt, kostet das 50£

maxxxmann  10.08.2019, 22:09

Ich verstehe diese Berichte nicht. Ich lebe in Bayern. Ich kann keine Verschmutzung des öffentlichen Raums feststellen. Ausser am Sonntag morgen, wo Partyzonen sind und dort Kids aus der ländlichen Umgebung die Pizzakartons, Plastikbecher und Bierflaschen liegen lassen. Das auch nur im Sommer. Wo sind in Deutschland die Städte so verdreckt?

MsMagikarp  10.08.2019, 22:14
@maxxxmann

Hab ja nicht gesagt, dass es in Deutschland schmutzig wäre... aber etwas Müll auf den Straßen im Vergleich zu keinem Müll ist schon ein Unterschied...

maxxxmann  10.08.2019, 22:17
@MsMagikarp

in den heruntergekommen Vororten in GB ist auch nicht alles blütenrein

paulklaus  11.08.2019, 18:30
@maxxxmann

Der Gammel / Unrat / Müll ist in deutschen Städten UND Dörfern weitaus "ausgeprägter" vorhanden als in GB. - Ich weiß es - siehe meine Antwort.

maxxxmann  11.08.2019, 20:25
@paulklaus

Bitte Fotos von den Orten in Deutschland. Ich kenne hier in Bayern sowas nicht. Ich nehme an, im Ruhrpott und in Berlin gibt es so heruntergekommene Gegenden.

Zur Wirtschaft in Großbritannien wäre darauf hinzuweisen, dass diese sehr viel stärker auf den Dienstleistungssektor ausgerichtet ist als die im übrigen Europa. Vor allem die City of London mit dem Schwerpunkt auf Vermögensverwaltung und Kapitalmarktdienstleistungen trägt hierzu stark bei. Viele der industriellen Standorte basieren auf dem Zugang zum europäischen Markt für außereuropäische Unternehmen (z. B. Nissan, Honda, Snap on etc), dies war in den 80ger und 90ger Jahren ein wichtiges Argument beim Wettbewerb um außereuropäische Investitionen.

Ich möchte nicht Unhöflich sein ,aber wenn der Brexit vollzogen ist und die Engländer nicht mehr in der EU sind , freue ich mich als EU Bürger das so ein Sauverein aus der EU draußen ist. Es gibt nichts schlimmeres als in einer Gemeinschaft einen Dauerquengler und Besserhaben als andere Mitglied erdulden zu müssen.

Nicht umsonst werden auch Engländer Inselaffen genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FresherKnilch  10.08.2019, 22:29

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich kann es dir teilweise nachfühlen.

Aber wie nicht alle für den Brexit waren, werden wohl auch nicht alle ständig irgendwelche exklusiven Privilegien eingefordert haben.