Wie nennt man das Gegenteil von Klassengesellschaft?

13 Antworten

Das ist die klassenlose Gesellschaft, die utopische Modellvorstellung des Kommunismus! Vom Kapitalismus her ist das sowieso nicht erwünscht! Meine Philosophie geht auf den kommunistischen Kapitalismus, denn Gegensätze gehören zusammen und sollten sich gegenseitig ergänzen!

Was du meinst, ist zwar nicht "das Gegenteil von Klassengesellschaft", sondern einfach eine andere Form der gesellschaftlichen Ordnung, die der "Klassengesellschaft" voranging, wo bei die Übergänge fließend waren. Was meine ich? Ich meine die "Ständegesellschaft" (https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndegesellschaft)!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein definiertes "Gegenteil" von Klassengesellschaft, nur andere Gesellschaftsformen wie z.B. die Ständegesellschaft, die Monarchie, die Diktatur, die klassenlose Gesellschaft (Kommunismus), die Arnarchie ...

Klassenlose oder Egalitäre Gesellschaft. Ein solches Konstrukt war z.B. der Kommunismus.

Woher ich das weiß:Recherche

Wäre der Kommunismus, denn es hat ihn noch nirgend wo gegeben!

@UlrichNagel

Mh richtig. War die Idee des Kommunismus von Marx. Heutzutage wirkt das alles doch eher unrealistisch.

Sozialismus bzw. Kommunismus schätze ich :)