Was bedeutet für euch der Begriff "sozialer Aufstieg"?

4 Antworten

Du verstehst die Bedeutung des Wortes "sozial" zu umgangssprachlich.

Sozialer Aufstieg meint das Aufsteigen einer Einzelperson im sozialen Kontext(=Gesellschaft).

Sozial meint nur "auf die Gesellschaft bezogen". Die (falsche, umgangssprachliche) Übersetzung als "freundlich, hilfsbereit, nett, altruistisch", ist hier nicht gemeint. Es geht nicht darum, der Gesellschaft dienlich zu sein(soziales Verhalten) sondern in der Gesellschaft eine bessere Position zu erlangen(sozialer Aufstieg).

genau das, was bei wikipedia steht:

Sozialer Aufstieg bezeichnet den Wechsel der Zugehörigkeit einer Person(engruppe) zu einer sozialen Schicht, Einkommensgruppe oder Qualifikationsstufe zu einer höhergestellten sozialen Gruppe, Schicht oder Klasse, verbunden mit höherem sozialem Status. Das Gegenteil ist sozialer Abstieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialer_Aufstieg

das versteht man nicht individuell darunter, sondern das versteht man in der Soziologie darunter. Gesellschaft ist geprägt von sozialer Ungleichheit, weil die Personen in ihr verschiedenen Statusgruppen angehören, die soziale Schichten bilden. Ein Status innerhalb dieses Gefüges ist vor allem definiert durch:

  • Bildung, Beschäftigung, berufliche Stellung
  • Einkommen
  • Prestige
  • Macht

Ein sozialer Aufstieg bedeutet eine Durchlässigkeit dieser Schichten nach oben, i.d. Regel durch Bildung als Eintrittskarte. Wenn wir in einem Kastensystem leben würden, wie z.B. in Indien, dann wäre das nicht möglich, dann bist du als Palmsaftzapfer geboren und bleibst es auch bis an dein Lebensende. LG

Vielleicht ergänzend zu manchen Antworten hier. Es gibt soziale Schichten, die in der Tendenz eher unter sich bleiben. Der ungelernte Arbeiter wird sich eher nicht in Kreisen von Professoren oder erfolgreichen Geschäftsleuten bewegen. Wenn dieser ungelernte Arbeiter aber seinen Schulabschluss nachholt, studiert, einen "angesehenen" Beruf ergreift, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein soziales Umfeld verändern (also "aufsteigen"), und sich mehr in den Kreisen seiner Berufsgruppe und deren Stand bewegen. Was hier mit ihm passiert, nennt man den sozialen Aufstieg.

Ein sozialer Aufstieg z.B. einer Einzelperson ist ein Wiederspruch in sich, ...wie du bereits angedeutet hast.

Soziales Verhalten ist definiert in Ethik und Moral würde ich sagen.

Eigentlich gibt es nur asoziales oder soziales Verhalten.

Das Problem ist die Tatsache, dass asoziales Verhalten eine Art "Teufelskreis" mit sich bringen kann in den Leute hinein gezogen werden, die eigentlich garnichts dafür können.

Natürlich nicht ausschließlich, das habe ich nicht damit gemeint.

Ich würde aber etwas weiter gehen und sagen: Man kann nur von einem sozialen Aufstieg einer ganzen Gesellschaft reden.

Ich würde das zusammenfassen unter zivilisiertes Verhalten.

Sozial oder asozial sein benötigt nämlich immer ein Gegenüber.

Allein kann man sich weder asozial noch sozial verhalten.