Soziale-Medien führen zu eingeschränkter Meinungsfreiheit?

HXRKRYS  01.04.2023, 22:18
Verweichlichung der Jugend

Was meinst Du damit konkret?

normal geäußerte Meinungen

Was sind Solche bspw. für Dich?

und frei von Hass ist ausnahmslos niemand

Woran machst Du das fest?

Zoddt
Fragesteller

Schreib das bitte als Frage und nicht als Nachfrage, da ich hier nicht ausführlich auf etwas Antworten kann.

5 Antworten

Haha, ist das nicht der Professor Rieck, der vor einem dreiviertel Jahr ein fast 2000 Euro teures Apple iPhone 13 Pro Max gekauft hat? Nur um dann ein ganzes Video lang herumzujammern, dass er es nicht bedienen kann und an den trivialsten Aufgaben scheitert! Sehenswertes Video ;-) https://www.youtube.com/watch?v=7QBIC22TDs4

Die These ist falsch. Schon der Begriff "Soziale-Medien" ist falsch, das sollte eigentlich social media heißen.

Und was sind bitte "prekäre Meinungen"? Da habe ich zu lachen angefangen.

Ich finde die These nicht richtig, man sollte schon wissen was man wo rauslässt. In gewisser Weise ist es auch gut ein wenig überwacht zu werden, daß man nicht den allergrößten Müll rausposaunt, mehr ist es aber nicht.

Zoddt
Fragesteller
man sollte schon wissen was man wo rauslässt.

Gehe ich mit!

Seinen Chef derbe zu beleidigen und dann zu erwarten, dass man seinen Job noch hat, ist komplett unrealistisch.

___

Seine Meinung aber bei Diskussionen und Demos Ausdruck zu verleihen, dabei aufgezeichnet zu werden und damit dann seinen Job/sozialen Stand zu gefährden, obwohl man sich im Arbeitsumfeld nie etwas hat zu schulden kommen lassen, ist keine gute Grundlage für eine freie Gesellschaft.

In gewisser Weise ist es auch gut ein wenig überwacht zu werden, daß man nicht den allergrößten Müll rausposaunt, mehr ist es aber nicht.

Und wer entscheidet was Müll ist und was nicht ?

Mag Dinge geben, bei denen es leicht ist wie bei Flacherdlern, Reichsbürgern und Rassisten

Aber ist es Müll, sich über die Migrationspolitik der Regierung kritisch zu äußern ?

Für einige Ja, für andere Nein!

Ob diese Kritik angebracht ist oder nicht, ist eben nicht leicht zu bewerten, jedoch kann einem mit dem richtigen Framing schon einiges in den Mund gelegt werden, was dafür sorgt dass man sich diesbezüglich nicht dazu äußern möchte.

In dem derzeitigen Geschehen ist eine kritische Meinung eher etwas was gesellschaftlich verpönt ist und eine unkritische etwas was "gut" ist.

Diese Entwicklung sehe ich persönlich enorm kritisch.

steefi  01.04.2023, 21:48
@Zoddt
Und wer entscheidet was Müll ist und was nicht ?

Das Gesetz entscheidet das in erster Linie aber auch Dein Umfeld wie Du die Sache mit dem Chef ja gut beschrieben hast. Es passiert natürlich aber auch immer wieder, daß bestimmten Leuten Deine Meinung nicht passt und sie deswegen alle Hebel die ihnen zur Verfügung stehen nutzen um Dir zu schaden. Da sind die Hebel schon größer als vor 40 Jahren, leider.

Zoddt
Fragesteller
@steefi
Das Gesetz entscheidet das in erster Linie

What ?

Welches Gesetz beschreibt bitte, das die Erde für eine Scheibe zu halten falsch ist ?

aber auch Dein Umfeld

Auch mein Umfeld entscheidet nicht, was faktisch Meinungs-Müll ist.

Die können sich ihre eigene Meinung bilden, aber da die Meinungen mit dem Umfeld wechseln, ist auch das kein guter Indikator dafür, ob eine Meinung/Argument angebracht ist oder nicht.

Da sind die Hebel schon größer als vor 40 Jahren, leider.

Und das passt jetzt mit deinem ursprünglichen Statement noch überein ?

steefi  01.04.2023, 22:22
@Zoddt

Da passt alles noch, ich habe auf Deine These mit einer kurzen Formulierung geantwortet. Auf Deine speziellen Fragen und Aussagen antworte ich auch speziell. Wo siehst Du denn da einen Widerspruch ?

Wirst du von Staat verfolgt, wenn du auf einer AFD-Demo mit einer russischen Flagge gefilmt wirst?
Eher weniger. Also wird die Meinungsfreiheit geachtet, unabhängig von sozialen Medien.

Vielleicht sollten alle mal anfangen zu verstehen, dass die Meinungsfreiheit , wie sehr viele Artikel im Grundgesetz, den Bürger vor dem Staat.

Dann halt nicht beleidigen, bedrohen oder verleumden. Dann kannst Du Deine Meinungsfreiheit voll ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zoddt
Fragesteller

Du hast da einen enormen Fallstrick eingebaut.

Bedrohungen und Verleugnungen sind rechtlich sehr gut definiert.

Hingegen ist eine Beleidigung eine reine Definitionssache.

Durch einen Fakt oder ein Argument kann sich eine Person beleidigt fühlen, ist das jetzt eine Beleidigung ?

Du solltest spätestens jetzt merken, wie wenig dieser Begriff wirklich aussagt und wie viel man nach diesem Prinzip aushebeln kann.

Adzec  24.06.2023, 18:24
@Zoddt
Durch einen Fakt oder ein Argument kann sich eine Person beleidigt fühlen, ist das jetzt eine Beleidigung ?

Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Deshalb entscheiden auch nicht Beleidigte über die Strafbarkeit, sondern Gerichte. Und auch nur konkret und nicht aufgrund abstrakten Räsonierens, capice?!

soziale Medien führen dazu, dass die Betreiber dieser Medien nach eigenem Gutdünken zensurieren.

und wenn es dann noch Gesetze gibt bezüglich was gesagt werden darf und was nicht, führt das aus vorauseilendem gehorsam zu noch mehr Zensur.

auch gibt es kulturelle Unterschiede, was gesagt/gezeigt werden kann, was bei internationalen sozialen Medien zu Zensurmaßnahmen führt, die nicht dem Meinungsfreiheitsstand des betreffenden Landes entspricht, dh, es werden oft Dinge allgemein verboten, die in einem andren Land durchaus geäußert/gezeigt werden dürfen und umgekehrt.