Was hasst ihr persönlich an Sozialen Medien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich hasse, dass manche immernoch denken, dass das Internet ein Rechtsfreier Raum ist. Viele lassen dort gefühlt ihren Hass raus, den sie sich die ganze Zeit ansammeln.

DanielCarbon2
Fragesteller

Und genau das ist eine der größten Fehler überhaupt.

Grinsekatz10111  09.12.2022, 09:47
@DanielCarbon2

Und dieser Fehler passiert nur, weil die entsprechenden Leute mit keinerlei Konsequenzen rechnen müssen.

'Hassen' ist jetzt nicht das Wort, was mir einfällt. Aber fakt ist, dass immer mehr Menschen den Medien im Allgemeinen Glauben schenken, als den Leuten um sich rum. Also wenn jeder ein wenig mehr Menschenverstand hätte, brauchten wir die sozialen Medien gar nicht. Es gibt halt immer mehr Leute, die sich echt nicht selber Gedanken über gewisse Themen machen. Wenn man alles vor die Nase gesetzt bekommt ist es ja auch viel einfacher. Und was ich noch sehr bedenklich finde...die rasante Ausbreitung von Fakes ist doch unglaublich. Noch schlimmer ist die Anzahl derer, die auf den Zug aufspringen ohne Sinn und Verstand.

Aber ich glaube auch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Das sieht man ja hier auf GF am besten. Wenn die Erde eine Scheibe ist, dann ist das eben so, wenn ihr versteht, was ich meine.

DanielCarbon419  10.01.2023, 12:13

Außerdem ist es quasi ein Ersatz zum Wirklichen Leben.

voulenircz  10.04.2023, 09:43

Wie jetzt? Ist die Erde denn keine Scheibe?

Gut erkannt. Mir geht es ähnlich. Was ich an sozialen Medien noch "hasse", ist, dass viele Themen Fake sind. Dass viele Menschen in ihrer Meinung beeinflusst werden durch gezielte Fehlinformationen. Dass aber auch viele Menschen die Warnungen vor zuviel "Preisgabe" ihrer Informationen nicht ernst nehmen und Infos und Bilder versenden, ohne sich der Gefahren klar zu sein. Zusammen gefasst hasse ich die Gefahren des Internets für die teils unwissenden und naiven User.

DanielCarbon2
Fragesteller

Inwiefern gut erkannt!

Ich persönlich hasse nichts an sozialen Medien. Sie gehören heute zum Leben dazu wie in früheren Jahren der Marktschreier und Moritatensänger. Was sich nur geändert hat ist, dass jeder Wirrkopf bei der Reichweite sozialer Medien Mitstreiter finden kann. Als noch der Marktplatz die Tauschbörse für Neuigkeiten war und jemand brachte seine Meinung mit Pöbelei unters Volk war er ganz schnell im sozialen Abseits, die Anonymität fehlte. In sozialen Netzwerken kann jeder Biedermann sich einen Alias zulegen und incognito eine völlig andere oder vielleicht auch seine wahre Person zeigen.

Das Aggressionspotential, welches hier genutzt wird, als gebe es auf der anderen Seite keinen Menschen.

Ich glaube nicht, dass die User sozialer Medien, ständen sie einem anderen Menschen gegenüber, das selbe sagen würden, wie online.

DanielCarbon2
Fragesteller

Wegen der Anonymität!

yippijaja  09.12.2022, 09:47

Das gleiche Problem wie im Straßenverkehr.