Warum fällt es vielen Menschen so schwer, zu akzeptieren das nicht alle das selbe Weltbild haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schade. 82%
Anders denkende müssen ausgegrenzt werden 18%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schade.

Es gab eine interessante Diskussion im SPIEGEL zum Thema Meinungsfreiheit.

René Pfister: Ich denke nicht. Wir haben zum Essay eine Umfrage in Auftrag gegeben. Die hat ergeben, dass 52 Prozent der Deutschen glauben, sie bekämen Probleme, wenn sie offen ihre Meinung sagen. 52 Prozent! Die Zahl hat selbst mich überrascht. Als Allensbach im vergangenen Jahr eine ähnliche Frage gestellt hat, sagten 44 Prozent der Deutschen, sie glaubten nicht, frei ihre Meinung äußern zu können.

Es gibt gerade bei den eher Linken, die früher einmal stark für Meinungsfreiheit eintraten, zunehmend die Einstellung, daß Meinungen, die manche, besondere (!) Menschen als verletzend empfinden, nicht erlaubt sind.

  • Besonderen Menschen sind zum Beispiel Schwarze, Moslems, Frauen, LGBQVCs usw.
  • Nicht-besondere Menschen sind Weiße, Asiaten, Christen, Männer usw.

Hier in GF verstossen die AGBs und die Moderatoren nicht nur gegen die Meinungs- sondern auch gegen die Redefreiheit. Bestimmte Wörter sind gebannt. Seltsamerweise sind aber andere diskriminierende oder beleidigende Wörter nicht verboten.

Es muß aber erlaubt sein seine Meinung zu sagen, auch wenn sich andere daran stören oder sich verletzt fühlen. Man darf nur nicht lügen, bedrohen, hetzen oder beleidigen.

JuliaViktor
Fragesteller

Das ist ein richtig gute Antwort. Danke dafür. Genau das was ich meine einfach nicht beleidigen und ja auch nicht hetzen bedrohen und lügen.

Das ist mir aber auch schon aufgefallen daß es hier nicht wirklich für alle das gleiche gilt.

Warum fällt es vielen Menschen so schwer, zu akzeptieren das nicht alle das selbe Weltbild haben?

Ich kenne wenige, denen das wirklich schwerfällt, und die wenigen sind Rechte.

Angeblich gibt es ja eine Meinungsfreiheit. Aber wenn du nicht dem Mainstream folgst, dann wirst du oft, beleidigt und ausgegrenzt. Also darf man nicht seine Meinung frei äusern. Mir ist es nicht wichtig persönlich, wenn ich geachtet werde, aber es ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Dieser Hass der einen da ins Gesicht schlägt. Die meisten Menschen sind doch sehr überheblich und ohne liebe unterwegs, möchten immer das man brav in der Herde bleibt und nicht außerhalb der Denklinien selbst denkt. Nur das vorgegebene darf auch gedacht werden.

Du kannst denken, was du willst. Das Problem fängt da an, wenn eine sogenannte Meinung Diskriminierung, Menschenhass, Menschenverachtung, Homophobie, Rassismus o.Ä. miteinbezieht. Dann ist es schlichtweg keine Meinung mehr. Eine Meinung darf anderen Menschen nicht schaden, weder theoretisch noch praktisch.

Solange das gegeben ist, akzeptiere ich z.B. jede Meinung.

Angeblich gibt es ja eine Meinungsfreiheit.

Nicht nur angeblich.

Aber wenn du nicht dem Mainstream folgst, dann wirst du oft, beleidigt und ausgegrenzt.

Wenn du dem Mainstream folgst, auch.

Also darf man nicht seine Meinung frei äusern.

Doch, darf man. Aber die mit der anderen Meinung dürfen das eben auch. WEIL wir Meinungsfreiheit haben. Das Recht zu widersprechen ist ein wichtiger Teil davon.

Die Grundgesetze sind erst mal ein Schutz der Bürger gegenüber des Staates.
Heißt, wenn du deine Meinung kundtust, droht dir keine Gewalt seitens des Staates. Das wird dir in Deutschland nicht passieren.

Und auch im Privatleben ist sie in der Regel gegeben. Wenn du mir sagst, dass du es total toll findest, dass Abtreibungen in den USA verboten sind und Homosexualität strafbar, ist das dein gutes Recht. Du musst allerdings auch damit rechnen, dass ich dir ins Gesicht sage, dass ich deine Meinung zum kotzen finde und Dir meine Sicht der Dinge erkläre.

Beleidigen werde ich dich nicht. Ob du in deinem Umfeld beleidigt wirst, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch absolut okay, wenn dich eine Gruppe ausschließt, wenn deine Meinung nicht zu ihrer passt.
Wieso sollte ich dich in meinem persönlichen Umfeld dulden, wenn unsere Ansicht, unser Weltbild und unsere Meinungen extrem auseinandergehen?

Meinungsfreiheit bedeutet nicht das anderen deine Meinung gefallen muss.

Beispiel: Du darfst sagen das du denkst die Erde sei flach und das du die afd gut findest, musst dann aber auch damit rechnen das dich andere nicht sehr mögen werden.

Aber wenn du nicht dem Mainstream folgst, dann wirst du oft, beleidigt und ausgegrenzt. Also darf man nicht seine Meinung frei äusern.

Das ist einfach eine falsche Schlussfolgerung.

JuliaViktor
Fragesteller

Also sagst du man muss Menschen wie mich beleidigen und ausgrenzen das ist dann Kritik?

F7URRY  11.12.2022, 18:08
@JuliaViktor

Nein. Das ist dann wohl dein eigenes Empfinden. Ich habe nur gesagt mir muss nicht alles gefallen was jemand anderes behauptet.

JuliaViktor
Fragesteller
@F7URRY

Du hast die Frage falsch beantwortet. Du ziehst ständig alle Fragen die ich stelle in Bezug zueinander. Hier steht nicht das ich es merkwürdig finde das Menschen nicht meine beträge finden. Sondern warum sie so sehr sich angegriffen fühlen und deshalb mich angreifen persönlich mit Beleidigungen.

Du willst mir erklären das es OK ist und das ich es verdiene.

Aber es wird nie OK sein.

Das ist kein gutes menschliches Verhalten, es ist überheblich und Menschen unwürdig, ich mache niemanden etwas schlechtes in dem ich fragen Stelle.

Überhautp, wenn ich Mal gucke wie viele mich praktisch verfolgen hier, als ob ich die richtig hart triggern würde das sie es nötig haben immer auf Angriff zu gehen.

F7URRY  11.12.2022, 18:22
@JuliaViktor

Du hast die Antwort falsch verstanden und dir erklären das du irgendwas verdient hättest habe ich auch nie geschrieben.