Was ist der Unterschied zwischen Klasse und Schicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich neulich für ein Referat vorbereitet:

 - (Soziologie, klassenbegriff)
nalaa17
Fragesteller

Perfekt, genau sowas habe ich gesucht: kurz, knapp verständlich! Dafür bekommst du ein Sternchen :-) Danke!

Meinst Du es für die Geologie, wo es Bodenarten, Bodenschichten und Bodenklassen gibt?

Entschuldigt, ich meine natürlich den Bereich der Sozialstrukturanalyse.

Bruno01  01.02.2011, 20:06

Siehe "der Helfer"

Die menschliche Gesellschaft ist angeblich nach den Differenzierungsphilosophen Marx, Engels und Lenin in Klassen und Schichten aufgeteilt. So kann man besser Widersprüche zwischen den Menschen aus gesellschaftlicher Sicht konstruieren, um Unheil, Streit und Zank bis hin zum Krieg konstruieren. Es geht um Widersprüche, Gegensätze, Klassenkampf, Mord und Vernichtung von Menschen, so deutlich bei Lenin und Stalin die Ermordung von Millionen von Menschen in Rußland. Dort wurde die Klassentheorie genutzt um Macht zu begründen, die Macht der Partei, der Bolschewiki. Sie nutzten das alles, um Klassen nach Kriterien zu definieren, so die Arbeiterklasse, die Bauern, die Bourgeoisie. Und man konnte nun nicht jeden Menschen klar einsortieren, deshalb mußte auch die Schichtentheorie her. Da sieht man die Intelligenz, die Handwerker, Künstler als besondere Schichten an. So hat auch der SPD- Müntefehring das noch erweitert, indem er die Unterschichten definierte. Diese ganze Differenzierung dient der Rechtfertigung des Klassenkampfer, der Ermordung von Millionen von Menschen und der politischen Machtausübung! Ein ganz schlimmes Verfahren, um Massen von Menschen in Schach zu halten! Philosophisch sehr fragwürdig!

Klassen unterscheidet eigentlich der Besitz oder Nichtbesitz von Produktionsmitteln. Prakisch Kapitalisten und Proletarier.

nalaa17
Fragesteller

Ja und Schicht?

derhelferer  01.02.2011, 20:08
@nalaa17

bei Schichten zählen mehrere Faktoren wie Bildung, Vermögen, Einkommen, Beruf, Prestige, usw. Außerdem sollte es soziale mobilität geben, also die möglichkeit auf- und abzusteigen