Was ist der Unterschied zwischen einer Firma und einem Unternehmen?

6 Antworten

Es ist aber dasselbe. Die Norm ISO 9001 spricht übergreifend von einer "Organisation". Der Begriff "Firma" ist nur überaltet, der Begrff "Unternehmen" (auch für Ein-Personen-Unternehmen) höflicher, da zumindest unterschwellig eine gewisse Grösse unterstellt wird. Der Begriff "Firma" suggeriert da eher eine Abwertung im Sinne des kindlichen Ausspruchs "mein Pappa is auf Arbeit inne Firma".

Telefonpalme  17.05.2008, 08:43

Ist die Firma nicht der Name des Unternehmens?

Knowledge  17.05.2008, 08:48
@Telefonpalme

Nein. Deshalb sollte man das auch nie in einem Schreiben in das Unternehmen angeben. Stell dir vor, du schreibst an ein Unternehmen "Firma XY Gesellschaft mit beschränkter Haftung", also "Firma - Gesellschaft". Klingt doch furchtbar (und ist falsch), oder?

gott89  07.02.2012, 16:34
@Knowledge

Erst mal schlau machen und dann antworten!!! Denn Firma und unternehmen sind NICHT dasselbe.

"Firma" ist der Name eines "Unternehmens". Der name, unter dem geschäfte betrieben werden.

Das "Unternehmen" ist die Wirtschafteinheit selbst.

Ichschreibe gerade ein referat darüber. Also "SMIEGEL", kannst dir sicher sein, dass das stimmt =)

§ 17 HGB http://kuerzer.de/RSQU1wpKo definiert den Begriff Firma als den Namen, unter dem ein Kaufmann im Rechtsverkehr auftritt. Unternehmen ist also der Geschäftsbetrieb, Firma dessen Name.

''Umgangssprachlich wird Firma auch als Synonym für Unternehmen verwendet.''

http://de.wikipedia.org/wiki/Firma

Ein Unternehmen firmiert unter einer bestimmten Firma.

Firma heißt Name; aber viele glauben, es bedeute Betrieb oder Unternehmen.

Die Firma ist nur der Name eines Unternehmens. Das Unternehmen der Betrieb.