Warum gibt es eigentlich WLAN?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du, wie auch gerade hier auf gutefrage.net eine aktualisierte Fassung brauchst. Das geht nur indem Server immer und immer wieder aktualisiert werden. Und um diese neuen Daten aufzunehmen brauchst du das Netzwerk. Außerdem muss man ja auch irgendwie mit anderen Leuten kommunizieren.. das geht eben nur mit (immer aktualisierender) Verbindung

Warum gibt es eigentlich WLAN?

Damit man zuhause nicht mit einem Kabel am Handy wie bekloppt rumrennt.

Also warum brauchst du für bestimmte Sachen auf deinem Handy Netzwerk?

Weil ohne Medium nunmal keine Kommunikation stattfindet. Ohne Luft gibts auch keine Gespräche.

Die Bequemlichkeit des Nutzers und der innere Schweinehund haben WLan zu dem werden lassen was es heute ist.

Da es immer noch Beratungsressistente , Unbelehrbajre und Informationsressistente Menschen gibt die sogar Rat von Experten in den Wind Schießen. Sich Wlan holen ,es nutzen und danach rumjammern ,braucht auch die Industrie eine gewisse Anzahl von Leuten die die Produkte kaufen damit sie weiter Schrott Produzieren können.

Würde keiner mehr WLan Equip kaufen müsste die Industrie/Wirtschaft Umdenken

Und leider gibt es auch zu viele die nicht verstehen wollen oder können ( je nachdem) das eine Lan Verbindung um Lichtjahre besser ist als eine WLan Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Romanhexe,

stell dir das Internet und damit alle Datenbanken der Welt wie eine riesige Bibliothek vor.

Die ist gut und schön, aber wenn es keinen Weg dorthin gibt, lassen sich diese Information nicht erlangen. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zum einen brauchte es WLAN unabhängig vom Mobilfunk - dort wo eine Verlegung von Kabeln schwerlich möglich (oder entsprechend teuer) ist, bietet Funk eine Alternative.

Unabhängig davon: WLAN gabs ab 2000 mit 11 MBit/s, beim Mobilfunk bist Du mit UMTS um 2008 das erste mal in diese Regionen gekommen, während WLAN bereits die 50 MBit/s erreichte. Und Datenverbindungen im Mobilfunk waren eine Gelddruckmaschine für die Anbieter.

Also packst Du einfach WLAN mit ins Mobiltelefon, sodaß datenhungrige Dinge wie Aktualisierungen bequem via WLAN erledigt werden können.