Ist das nicht wirklich der größte Horror, dass wir eine KI erschaffen, die der Menschheit den Krieg erklärt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist KI eher KD (D für Doof).

Ich bin trotzdem dafür, dass es ein verbindliches Robotergesetz gibt, wie von Isaac Asimov schon 1950 formuliert wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

Kleidchen2  12.06.2023, 21:00

Danke für den Stern.

0

Das einzige was ChatGPT kann, ist schöne Sätze zu bilden. Respekt für diejenigen die den Deutschen Satzbau und die Grammatik implementiert haben. Kommt wirklich gut rüber.

Ansonsten versucht sie einen Eingabesatz zu filtern und herauszufinden, was der Fragesteller will. Dann "googelt" sie die Sache, bzw. durchsucht ihren Datenbestand nach den entsprechenden Schlagwörtern und formuliert die Ausgabe.

Der Datenbestand ist jedoch in bestimmten Themenbereich schlichtweg Müll; denn wo der Datenbestand herkommt verrät Dir ChatGPT nicht und zum Teil sind die Daten einfach falsch verlinkt.

Das Problem an der Sci-Fi Ki ist, dass das immer so einfach klappt, weil alles vernetzt wird. Warum müssen Kaffeemaschinen, Waschmaschine, etc. an das Internet angeschlossen sein? Warum die Heizung? Warum irgendwelche Hauselektronik?

Etwas das keine Netzwerkkarten hat, kann nicht ferngesteuert werden.

Angulimala1610 
Fragesteller
 12.06.2023, 00:33

"Etwas das keine Netzwerkkarten hat, kann nicht ferngesteuert werden."

Vielleicht haben wir alle eine Netzwerkkarte in der Zukunft!

1
Meandor  12.06.2023, 07:34
@Angulimala1610

Das ist Cyberpunk, und selbst dort gibt es genug Leute ohne.

Letztlich trägt der Großteil der Bevölkerung bereits ein bis zwei Netzwerkkarten tagtäglich mit sich herum.

0

Eine KI darf nur das, was wir sie auch dürfen lassen.

Natürlich wäre eine Welt ohne Internet und Strom eine völlig andere - aber am Ende wären wir auch da nicht. Ich habe mal gehört, dass wir mehrer hunderttausend Jahre ohne ausgekommen sind.

Bodesurry  11.06.2023, 17:18
Eine KI darf nur das, was wir sie auch dürfen lassen.

Du hast recht. Nur gibt es eben schon jetzt Forscher, welche der KI möglichst viel Macht und Freiheit "schenken" wollen. Die davon träumen, dass es den Menschen dann in vielen Bereichen gar nicht mehr braucht. Die Roboter selber überlegen können, wann, wie und wo sie aktiv werden wollen.

0
JTKirk2000  11.06.2023, 17:50
Ich habe mal gehört, dass wir mehrer hunderttausend Jahre ohne ausgekommen sind.

Sicher, aber da gab es weltweit vielleicht ein paar Millionen bis ein paar Hundertmillionen Menschen, anstatt irgendwas um die 8 Milliarden.

Ohne die ganze energieabhängige Industrie würde die Bevölkerung wieder auf ein paar Millionen bestenfalls um die Hundertmillionen weltweit sinken, was auch mit einem Welthunger ungekannten Ausmaßes verbunden sein wird.

0
BennTheMan  11.06.2023, 17:54
@JTKirk2000
Ich mein die Menschheit wäre wahrscheinlich schon im Arsch, wenn man das Internet abdreht.

Das wäre aber nicht der Fall. Selbst wenn 95% dee Menschheit dabei draufgeht (was wohl zu hoch gegriffen ist), wäre die Menschheit nicht vom Aussterben bedroht.

0
JTKirk2000  17.06.2023, 17:25
@BennTheMan

Wann und wo soll ich das geschrieben haben, was Du zitiert hast worauf Du auf angeblich meinen Kommentar reagiert hast?

0
BennTheMan  17.06.2023, 17:41
@JTKirk2000

Habe nicht Dich, sondern den/die Fragesteller/in zitiert - damit wollte ich einfach meine Antwort begründen

0
JTKirk2000  17.06.2023, 18:11
@BennTheMan

Ach so. Nun ja, das Internet ist das Eine, aber ohne energieabhängige Industrie sieht es schon ziemlich anders aus.

0

Na ja, KI ist auch nur ein Werkzeug. Es kommt halt darauf an, wie man es einsetzt. Der Hype um KI ist auch eine gewisse Marketingstrategie.

Wenn wir KI dazu nutzen würden, dass sie für uns alle arbeitet – wir alle also davon profitieren würden, wäre es eine Chance für unsere Gesellschaft. Davon ist aber nichts zu sehen. Im Gegenteil: es profitieren nur einzelne Unternehmen, die unsere Arbeit (wir alle trainieren die K.I.-Programme) für ihre Profite nutzt. Diese Unternehmen werden damit immer mächtiger.