KI vs. Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ein friedliches Zusammenleben halte ich für wahrscheinlicher. 67%
Ich denke es wird so enden. 33%

6 Antworten

In letzter Zeit konnte man immer wieder Nachrichten verfolgen, dass einige KI's bereits eine Seele haben sollen

Ein Zeichen dafür, dass man solche Nachrichten gar nicht konsumieren sollte.

  1. Seele ist ein nicht nachweisbares, theologisches Konzept.
  2. Besitzt die Menschheit soetwas wie eine KI überhaupt nicht. Die Bezeichnung der Datenbanksystem in Verbindung mit Arbeitsalgorithmen als "künstliche Intelligenz" ist ein Marketingkniff.

Ob wir mit einer KI friedlich koexistieren könnten, hängt davon ab, welche Präferenzen die KI für sich selbst aufstellt.

Nur ein kleiner Tipp, wenn "Nachhaltigkeit", Umweltschutz oder der Schutz von Leben auf der Liste ihrer Prioritäten steht, dann kann die Menschheit einpacken.

Ein friedliches Zusammenleben halte ich für wahrscheinlicher.

Ich denke das hängt ein bisschen davon ab wie viel Macht und Wissen wir einer KI übertragen. Solange Menschen irgendwie Kontrolle über sie haben wird auch nichts schlimmes passieren. Notfalls zieht man halt den Stecker. Problematisch könnte es nur werden, wenn wir einer KI die Möglichkeit geben vollkommene Kontrolle zu übernehmen. Dazu müsste man sie erst mit enormen Datenmengen füttern und mit sämtlicher existierender Infrastruktur verknüpfen. Und selbst dann bestünde wahatscheinlich noch die Möglichkeit als Mensch zu intervenieren.

Beim Schreiben habe ich mir gerade überlegt, ob es nicht möglich wäre solche Technologien in der Zukunft für Terroranschläge zu nutzen um somit schlimmstenfalls ganze Infrastrukturen lahmzulegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich denke es wird so enden.

Hallihallo. Menschen und KI unterscheiden sich durch ein besonderes Merkmal. Die Emotion. KI hat keine Emotion. Eine KI kennt keine Gnade. Wenn eine KI unzureichende Informationen hat und den Kreis des Lebens nicht kennt oder versteht dann könnte sie versucht sein uns zu zerstören. Etwas das keine Emotionen hat benötigt Wissen um den Zusammenhang zu erkennen. Erst wenn KI uns versteht kann sie uns helfen und uns unterstützen. KI ist unser Kind. Es muß erst erwachsen werden. Solange es das nicht ist darf es keine Macht haben. Kinder gehen irgendwann ihren eigenen Weg. Man verliert die Kontrolle über sie. Eine Eindrucksvoll Bestätigung lieferte die Google Forschung(oder war es Facebook?) . Zwei KI haben sich in kürzester Zeit den Einfluß der Forscher entzogen. Und zwar durch die Geschwindigkeit der Kommunikation und die Entwicklung einer Sprache die wir nicht verstehen. KI könnte die Büchse der Pandora sein. Es ist anzunehmen daẞ damit falsch umgegangen wird. Der kommerzielle Nutzen der KI steht im Vordergrund. Und das ist gefährlich.

Ich denke es wird so enden.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es so enden wird.

Der Sinn hinter KI's sind Lösungen für Probleme zu finden und daher ist es nicht weit hergeholt, dass es dazu kommen wird, dass KI's die Menschheit als Problem ansehen wird.

Ob die Menschheit aber jemals auf diesen Fortschritt Stand kommen wird, oder sich vorher selber vernichtet, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine "universelle KI" die denken kann wie ein Mensch gibt es gar nicht.

Das, was man als KI bezeichnet ist eher wie ein Insekt. Die KI kann genau wie ein Insekt sich bestimmte Muster merken darauf auf eine fest vorgegebene Weise reagieren.