Wer ist der erfinder von kontrafagott, bassklarinette und harfe?

2 Antworten

Hi

Kontrafagott- wahrscheinlich gab es einen ersten Bauer , aber der war im späten 16. Jahrhundert. Aber der ist unbekannt. Damals waren das Dulziane. Dulziane sind Fagotte. Oder auch nicht 🤷‍♂️ das ist schon das erste Problem. Ist ein Oktavdulzian ein Kontrafagott?

Dann kommt das barocke Kontrafagott, es wurde eines von Thomas Stanesby Junior entwickelt, und auch eins von Joseph Eichentopf. Haben die das erfunden? Irgendwo schon, denn diese Instrumente waren abartig selten und ohne sehr ähnliche Vorgänger in der Bauweise, in ganz Europa gab es nur weniger als 10 Stück, möglicherweise sogar...2 ?

Harfe wurde nicht erfunden, bzw. es ist ein so altes Instrument, dass man nicht weiß wer die erste "richtige" vor über 1000 Jahren oder das erste harfenähnliche Instrument vor weit über 3000 Jahren gebaut hat. Ist auch schwer abzugrenzen von anderen Saiteninstrumenten.

Bassklarinette... auch hier ist nicht klar wer die erste gebaut hat. Es muss um 1750 gewesen sein, oder etwas später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hallo Heyho517.

Das Kontrafagott wurde von Hans Schreiber in dem Jahr 1620, die Bassklarinette von Adolphe Sax ca. in dem Jahr um 1830, und die Harfe (zumindest die moderne Harfe, wie wir sie heute kennen) von Sébastien und Pierre Erard um das Jahr 1810 erfunden.

Woher ich das weiß:Recherche
Heyho517
Fragesteller

Ich danke dir vieelmals 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Heyho517
Fragesteller
@Asr1el

Wer war eigentlich der erfinder von tuba?

Asr1el  30.06.2022, 10:37
@Heyho517

Wilhelm Wieprecht und Johann Gottfried Moritz im Jahre 1835.