Wie schwer ist Harfespielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kira,

das hängt (auch) von deiner musikalischen Vorbildung ab!

Es ist grundsätzlich so, dass es leicht ist, eine Harfe gut klingen zu lassen. Anders als bei z.B. Geige oder Flöte ist die richtige Technik nicht ganz so entscheidend, damit es erstmal nach was klingt. Allerdings musst du damit zurecht kommen, dass beide Hände unterschiedliche Sachen spielen, ist also eine Frage der Koordination. Wer aber beispielsweise schon Klavier oder Gitarre spielen kann, der ist es ja grundsätzlich gewohnt, mit beiden Händen unterschiedliche Dinge zu machen und sollte damit weniger Probleme haben.

Die richtige Technik ist meiner Meinung nach auch wichtig, weil du sonst nie richtig gut spielen können willst und es auch anstrengender ist, wenn man's falsch macht. Die hätte ich persönlich ohne Unterricht nur schwer erlernbar gefunden und sie braucht auch einige Übung.

Generell hilft es, wenn du dich mit Noten, Harmonien und sowas schon auskennst, dann versteht man so ein Instrument auch schneller.

Kurz: Ich konnte schon Notenlesen und Klavier spielen, mir ist Harfe relativ leicht gefallen, zumindest in den Grundzügen. An technischen Feinheiten habe ich dann natürlich schon zu knacken, aber ein ganz ordentliches Grundlevel kann man meiner Meinung nach, wenn man einige Zeit lang kontinuierlich übt, recht schnell erreichen. Zur Orientierung: Ich hab nach etwa einem Jahr auf einer Hochzeit von Freunden eine Sängern auf der Harfe begleitet. Nicht super kompliziert, aber es klang gut.

LaCaJo  28.10.2017, 12:30

super zusammengefasst...🖒

xanxkxax  01.01.2019, 16:49

naja ich spiele jetzt schon 5 Jahre harfe und es ist nicht einfach mal so Töne gut klingen zulassen! Natürlich ist die Technik auch wichtig was für ein dummes Gerede das sie nicht wichtig sei!

Ist doch schweineteuer das ding, oder? Frag vielleicht ml bevor du dir eine zulegst, eine lehrerin in einer musikschule, ob sie dir mal eine privatstunde gibt, oder durchforste anzeigen und kannst du mal probieren ob dir das instrument überhaupt liegt

Hm, das kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall ist es leicht, schöne Töne zu erzielen.  Und das mit den Akkorden hat man schnell heraus. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Literatur aussieht,  also den Noten... ich habe immer nur so gespielt.