Harfe spielen, wer hat Erfahrung?
Hallo, ich finde Harfe ein total tolles Instrument. Mich würde mal interessieren, wie schwierig es ist, Harfespielen zu lernen. Wer hat Erfahrung?
10 Antworten

Es ist wirklich nicht so schwer wie alle immer meinen, ich spiele mittlerweile seit 9 Jahren und es hat eig. immer Spaß gemacht :) Meiner Meinung nach können alle Instrumente schwer oder leicht sein, je nachdem, aber ich finde z.B. Horn, Geige oder Cello um einiges schwerer als Harfe :)

Ich spiele auch seit vier Jahren Harfe und finde, das es nicht ganz so einfach ist. Wenn du aber viel übst, fällt es dir irgendwann leichter. Außerdem ist es toll, wenn du dich dann selbst schön spielen hörst

Ich bin seit vielen Jahren Harfenist mit Konzerttätigkeit in Europa, Amerika, Russland etc. Folgendes kann ich dazu sagen: Harfespielen gehört zu den leichtesten Instrumenten. Die Saiten sind mit dem Finger anzuzupfen, allerdings benötigt man für professionelles Spiel einen Fingersatz und die richtige Technik, sodaß das Spiel wirklich leicht wird. Ich empfehle einen Harfenlehrer/in für zumindestens das 1. Jahr. Am besten einfach an die Harfe setzen und mit den Saiten spielen, man bekommt sehr schnell ein Gespür dafür, was gut klingt und wenn man die Griffe in die Bassoktave verdoppelt, klingt es schon so richtig gut. Mit einer einfachen Harfenschule (Wie Uschi Lahr) bekommt man auch das Werkzeug, um selbst Fortschritt zu machen. Wirklich professionell im Spiel wird man nur mit regelmäßigem Unterricht bei einem professionellen Harfenlehrer. Der hat auch immer die passenden Übungen parat, wenn es einmal nicht klappen will.