Harfe spielen, wer hat Erfahrung?
Hallo, ich finde Harfe ein total tolles Instrument. Mich würde mal interessieren, wie schwierig es ist, Harfespielen zu lernen. Wer hat Erfahrung?
10 Antworten

Es ist wirklich nicht so schwer wie alle immer meinen, ich spiele mittlerweile seit 9 Jahren und es hat eig. immer Spaß gemacht :) Meiner Meinung nach können alle Instrumente schwer oder leicht sein, je nachdem, aber ich finde z.B. Horn, Geige oder Cello um einiges schwerer als Harfe :)

Ich spiele auch seit vier Jahren Harfe und finde, das es nicht ganz so einfach ist. Wenn du aber viel übst, fällt es dir irgendwann leichter. Außerdem ist es toll, wenn du dich dann selbst schön spielen hörst

Ich bin seit vielen Jahren Harfenist mit Konzerttätigkeit in Europa, Amerika, Russland etc. Folgendes kann ich dazu sagen: Harfespielen gehört zu den leichtesten Instrumenten. Die Saiten sind mit dem Finger anzuzupfen, allerdings benötigt man für professionelles Spiel einen Fingersatz und die richtige Technik, sodaß das Spiel wirklich leicht wird. Ich empfehle einen Harfenlehrer/in für zumindestens das 1. Jahr. Am besten einfach an die Harfe setzen und mit den Saiten spielen, man bekommt sehr schnell ein Gespür dafür, was gut klingt und wenn man die Griffe in die Bassoktave verdoppelt, klingt es schon so richtig gut. Mit einer einfachen Harfenschule (Wie Uschi Lahr) bekommt man auch das Werkzeug, um selbst Fortschritt zu machen. Wirklich professionell im Spiel wird man nur mit regelmäßigem Unterricht bei einem professionellen Harfenlehrer. Der hat auch immer die passenden Übungen parat, wenn es einmal nicht klappen will.

also ich hab vor einem halben jahr damit angefangen ich nehme mir alle 2 wochen eine halbe stunde unterricht und sonst spiel ich halt für mich ich werde sicher niemals konzerte geben aber dass ist auch nicht meine absicht wenn man bereit ist zeit zu investieren kann man das relativ schnell lernen also keine meisterharfinistin aber um das ein oder andre stück zu spielen

Hallo,
Ich spiele seit 9 Jahren Harfe. Wenn du es wirklich lernen willst und den Ehrgeiz hast, ist es nicht sonderlich schwer zu lernen, zumindest nicht schwerer als ein anderes Instrument. Es macht total Spaß und hilft auch manchmal beim Stress abbauen, ich muss sagen, ich liebe es noch immer.
Viel Spaß beim üben und nicht aufgeben, wenns nicht gleich klappt! LG, TOPfit

Harfe ist ein Instrument wie jedes andere auch. Dem Einen fällt es leichter, dem Anderen schwerer. Für einen Anfänger ist das Schwierige erst einmal, die Übersicht über die Saiten zu bekommen. Da fängt man schon mal an zu schielen...^^ Wenn man aber übt, kann man später auch mit geschlossenen Augen gut die Töne treffen.
Etwas komplexer sind die Akkord-Geschichten, die sich mit Übung aber auch meistern lassen. Richtig schwierig ist das saubere Greifen in die schwingenden Saiten. Es verlangt dort nach einer ruhigen und beherzten Hand, daß beim Spiel keine Nebengeräusche wie "klirren" und "sirren", durch anstoßende Fingernägel oder zu langsames Aufsetzen, entstehen.
Der Schwierigkeitsgrad einer Harfe ist aber ähnlich mit dem jeden anderen Instrumentes und damit gut meisterbar und der Sound einer Gitarre ist mit der einer Harfe nicht zu vergleichen! Ich spiele - neben einigen anderen Instrumenten - schon länger Harfe und die gebe ich nie wieder her! ^^