An alle, die Harfe spielen: Kann das jeder erlernen oder ist Harfe spielen sehr schwer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kann jeder erlernen 100%
Geht 0%
Andere Antwort 0%

2 Antworten

Hi

Ich spiele keine Harfe aber habe ein paar kleine Einblicke.

Bei Harfe "lohnt es sich" mehr als bei anderen "klassischen" Instrumenten echt zu überlegen welche Version man spielen möchte.

Die moderne Konzertharfe mit vielen Pedalen ist teuer, hat eine hohe Saitenspannung und obwohl man damit quasi alles spielen kann ist sie trotzdem irgendwie nicht weniger speziell als andere Harfentypen, bis hin zu diatonischen Harfen.

Es gibt ua. an von der Konzertharfe abweichenden Instrumenten

  • gotische Harfe
  • neokeltische Harfe mit oder ohne Haken
  • irisch-schottische Clarsach
  • mehrere Arten von Barockharfen, v.a. spanische und italienische Arpa Doppia
  • Einfachpedalharfen

Nicht alle diese Harfen haben die selben spieltechnischen Probleme oder Schwierigkeiten.

Kann jeder erlernen

Grundsätzlich kann jeder eigentlich jedes Instrument erlernen. Es gibt natürlich, wie bei allem, bestimmte Faktoren, die es den einen erleichtern oder andere die es manchen erschweren. Wenn man aber übt und dran bleibt, kann man jedes Instrument spielen lernen.

Die Harfe gehört meines Wissens aber zu einen der schwersten Instrumente und es wird wahrscheinlich etwas länger dauern, bis du sie souverän spielen kannst. Aber grundsätzlich kann jeder Harfe spielen lernen.