Gefällt euch Harfenmusik?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 11%
Geht so 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Harfe ist eine zarte, gefühlvolle Musik, die unter die Haut geht, nur ganz wenige Menschen können diese Emotionen erzeugen.

Ein ganz tolles Instrument.

Finde es klasse, dass Du Harfe spielst.

DianaValesko  04.03.2024, 15:51

Danke für den ⭐ alles Gute für dich

Ja

Also ich könnte mir sowas nicht zu Hause auf CD geben. Aber wenn jemand in einem schickeren Restaurant oder auf einer Kreuzfahrt Harfe spielt, finde ich es mega angenehm.

Nein

Nein, ich mag die Konzertharfe nicht, aus klanglichen Gründen.

Besonders stören mich an der modernen klassischen Harfe im Vergleich zum Piano die Abdämpfungsprobleme und der extrem matte Klang der tiefen Basssaiten. Beim Einsatz in einem Ensemble hat man dadurch so einen murmelnden verschwommenen und richtungslosen Eindruck. Die Abnahme ist auch schwer.

Wesentlich besser gefallen mir diverse historische Harfen und allgemein kleinere Harfen mit weniger Saitenzug.

Die gotische Harfe ist ein sehr unterschätztes Ensembleinstrument aber halt sehr renaissancemäßig mit ihrem schnarrenden Klang.

Die echte irische Harfe mit Stahlsaiten find ich auch hübsch.

Die spanische und italienische Barockharfe ist jeweils auch etwas was mir besser gefällt ebenso wie die moderne Hakenharfe.

Ja

Harfe ist ein bereits uraltes und sehr - nicht nur „vielsaitiges“ - vielseitiges Instrument. Es hat einen großen Vorteil: Harfe nervt nie - im Gegensatz wie zu z.B. Geige etc.

Ja

ja, ich mag harfe sehr. hab auch mal überlegt, damit anzufangen, hab mich dann aber für geige entschieden, weil ich ein instrument haben wollte, das man mitnehmen kann, was bei klavier schon sehr schwierig ist und bei harfe auch ziemlich unpraktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹