Musikinstrument für Anfänger?

5 Antworten

heyy :)

schön, dass du dich für die Musik begeisterst!

Meiner Meinung nach hat jedes Instrument seine Schwierigkeiten. Es kommt darauf an, wie motiviert du bist, dieses Instrument zu lernen. Wenn du jeden Tag übst wirst du schneller Fortschritte machen können, wie wenn du nur alle 3 Tage das Instrument in die Hand nimmst 😝

Ich habe damals mit Blockflöte angefangen und nach ca. 3-4 Jahren bin ich dann auf die Klarinette umgestiegen :)

du kannst dich vielleicht mal an einer umliegenden Musikschule oder einem Verein informieren - oft gibt es Veranstaltungen, an denen man die Instrumente dann auch selber ausprobieren darf ;)

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/musizieren/frage/kann-man-das-vernuenftig-einordnen-sortieren-musikinstrumente-nach-erlern-vom-schwierigkeittsgrad-her

Das Ding ist folgendes: Die meisten Instrumente haben ihre musikalische Funktion und eben die Art wie man sie spielt generell daran gekoppelt, wie schwierig gewisse Sachen auf ihnen zu spielen sind. Wenn etwas bestimmtes auf einem Instrument relativ leicht ist, dann wird es auch vorausgesetzt. Ein "normales" Niveau auf einem Instrument zu erreichen ist durch diesen Teufelskreis niemals sehr leicht.

Dazu kommt, dass verschiedene Leute ganz unterschiedliche "Mikrobegabungen" haben.

Ich würde trotzdem einfach mal ein paar Instrumente nennen wo man mit etwas Talent eine steile Lernkurve in Richtung "sinnvoll Musik machen" hinkriegen kann:

  • Blockflöte, Tin Whistle, Ocarina (recht speziell aber)
  • Klavier und Keyboard
  • E-Bass und Kontrabass [hier kommt einem sehr entgegen dass die Funktion die das Instrument erfüllt in vielen Fällen sehr simpel ist obwohl es eigentlich auch komplizierter geht. Anders ausgedrückt: Ein Bassist kann in manchem Umfeld durch andere Tugenden (vor allem Zuverlässigkeit) überzeugen als durch sehr fortgeschrittene technische Fähigkeiten]
  • Saxophon, besonders die tieferen (Tenor, Bariton) hier geht es nur um den guten Ansatz und die gute Artikulation.
  • Das mittlere Blech: Posaune, Tenorhorn, Bariton, auch hier Ansatz ist 80%
  • Tuba: Hier ist Klang, Intonation (liegt zu großen Teilen auch am Instrument) Ansatz und Körperlichkeit 99% wenn man da begabt ist kann man schnell gut werden aber das Instrument an sich ist natürlich schwer zu spielen als super großes Bassmonster. Aber das wird halt auch für die Verwendung bedacht. Wenn einem das liegt kann man in kurzer Zeit ein sehr brauchbarer und tragender Spieler im Blechensemble oder Blasorchester werden.
  • Hackbrett
  • diatonische Harfe
  • Akkordeon, Melodica
  • Irish Tenor Banjo für Irish Folk
  • Mandoline und Mandola/Oktavmandoline für einstimmiges Folkgeklimper, sonst aber durchaus anspruchsvoll
  • Percussion wenn man begabt ist
  • Mundharmonika wenn man begabt ist (eine sehr unterschätzte Instrumentengruppe)
  • Sehr speziell: manche Dudelsäcke und Drehleier

Ich bin der Meinung, dass jedes Instrument seine Schwierigkeiten hat und dass ein "schnelles Lernen", was immer man darunter verstehen möchte, auch stark von der Affinität zum Instrument und der persönlichen Begabung abhängt. Daher kann man diese Frage imho nicht allgemein gültig beantworten.

Gruss

Ich denke das kommt immer darauf an welches Instrument einem gefällt. Ich spiele jetzt seit 2 Wochen Tin Whistle und habe bereits nach 2-3 Tagen ein super Spielergebnisse mehrerer Songs gehabt. Diese Flöte hat nur 6 Löcher und Noten lesen muss man auch nicht zwangsweise beherrschen, von daher ist es wirklich nicht schwer.

Eine Gitarre habe ich auch seit gestern. Da merke ich, dass ich mir das greifen der Akkorde erst richtig aneignen muss in einem halbwegs angemessenen Tempo, bis ich mich an einen Song wagen kann. Das ist bei der Tin Whistle nicht so.

Des weiteren würde ich auch noch ganz Klassisch die Blockflöte hinzufügen. Wie (denke ich zumindest) zahlreiche andere Kinder habe ich mit dem spielen bereits im Kindergarten begonnen, weil es eben ein sehr simples Instrument ist. Und dazu sehr günstig (wie die Tin Whistle ebenfalls)

Ich würde zu einem kleinen Keyboard greifen. Das praktische daran ist, dass es auch ohne große Eingriffe bereits eine Menge Musik macht, wenn man nur die passenden Knöpfchen gedrückt hat.

Für die klassischen Instrumente muss man dagegen echt lange üben und es klingt dann immer noch grausig.