Weit weg studieren wegen Traumstadt?

XXsadXX  29.05.2025, 20:38

Kannst du dir in Düsseldorf leben leisten? Wie viel müsstet du dafür arbeiten?

Takeyjin 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:42

Ich habe das Glück das meine Eltern mich finanziell Unterstützen können, ich habe anspruch auf Bafög und habe Ersparnisse von meinem jetzigen Job. Auch 200€ passives income mntl.

4 Antworten

In der nähe zu studieren hat viele Vorteile ich spare Geld, nähe bei Eltern und Freunde.

Ist das das, was du willst? Lebst du mehr für die rechnerischen Vorteile und ob dich das dann erfüllt, ist sekundär?

Oder geht es dir darum, weiterzukommen? Dein eigenes Ding zu drehen? Ist das vielleicht wichtiger, als nüchtern buchhalterisch eine gleichgewichtete Pro-Contra-Liste zu führen?

Es ist auch schon so schlimm geworden das ich fast schon "verloren" im Leben bin der ohne hilfe oder Begleitung einer anderen Person nichts auf die Reihe bekommt.

Schau', dahin bist du in deinem jetzigen Umfeld und mit deinen bisherigen Gewohnheiten gekommen. Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Wenn du im bisherigen Umfeld bleibst, unter denselben Menschen und mit denselben Gewohnheiten, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sich irgenwas an diesem Zustand ändert.

Und ich denke das ein Umzug in eine komplett andere Stadt und das alleine Wohnen mich persönlich weiterentwickeln würden.

Die Erfahrung machen viele. Denn aus dem bisherigen Umfeld auszubrechen und sich ein neues Umfeld aufzubauen, ist eine Chance auch mit bisherigen Gewohnheiten zu brechen und andere Dinge anzufangen.

Was denkt ihr...?

Du scheinst eine Veränderung nötig zu haben und du hast sogar einen Wunsch, was für eine Veränderung es sein soll.

Also kümmere dich nicht darum, ob es vorteilhaft ist. Sondern kümmere dich darum, wie du es machbar machst.

Hi,

wenn es dich glücklich macht, dann zieh nach Düsseldorf.

und unternehme kaum was

Je nachdem, was du studieren möchtest, wirst du in Düsseldorf keine Zeit haben etwas zu unternehmen.

Es ist auch schon so schlimm geworden das ich fast schon "verloren" im Leben bin der ohne hilfe oder Begleitung einer anderen Person nichts auf die Reihe bekommt.

ich denke nicht, dass es am Ort liegt. Vielmehr bist du das "Problem". Etwas alleine machen kostet halt Überwindung.

In der nähe zu studieren hat viele Vorteile ich spare Geld, nähe bei Eltern und Freunde.

Was man dann natürlich verwenden könnte für ein Austauschsemester, um mal „rauszukommen“…

in Berlin oder Potsdam wo ich auch keine Wohnung suchen muss

Musst nicht, aber du kannst es ja trotzdem tun.
Auch in Düsseldorf muss man eine Wohnung oder WG erstmal bekommen, das ist nicht nur eine Frage des Geldes.

Ich würde schreiben, dass den Bachelor in Berlin oder an einer Fernuni machst.

In Düsseldorf könntest zum Urlaub hin oder direkt nach Japan zum Original.

Wenn aber eine eigene Bleibe möchtest, dann schau nach Studierendenwohnheimen in Düsseldorf.

(Probleme nimmt man meist mit - neue Wohnung/Auswandern/etc. - ändern muss man sich - meist nicht den Ort)