Weiß man schon, woher der Löwe in Berlin kommt?

Wie würdet ihr reagieren, wenn der Plötzlich in eurem garden stehen würde oder am Fenster vorbei tiegert?

10 Antworten

Warum wird eigentlich immer alles nach Berlin verlegt, erst ein Flughafen, jetzt eine Löwin. Irgendwann steht hier auch noch Schloss Neuschwanstein. 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
ForumLibhaber
Fragesteller

Tja! Vieleicht will er ja den Adler abhängen und sich als neues Tier präsentieren!

Nur doof, die Euromünzen zeigen auch einen adler!

Knochi1972  20.07.2023, 11:42
@ForumLibhaber

Die finnische Euromünze zeigt Singschwäne. Aber du hast Recht, nirgendwo ein Löwe drauf.

1. Nein, weis man nicht.

2. In Berlin läuft kein Löwe rum, sondern in Brandenburg an der Grenze zu Berlin ( Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow)

3. Die Polizei rufen

Es ist noch nichts weiter bekannt, außer das Video was man in den Nachrichten findet.

Weder Zoos noch Zirkusse vermissen einen Löwen, respektive eine Löwin. Und wenn wirklich irgendwer all die Zeit unentdeckt privat eine Großaktze gehalten hat (was ich nicht glaube), wird er sich wohl kaum melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Entenvogel2211  21.07.2023, 08:41

Aber was glaubst du denn, was das dür ein Tier auf den Aufnahmen war?

Jekanadar  21.07.2023, 08:56
@Entenvogel2211

Das Video ist ziemlich schlecht. Das Tier ist höchstwahrscheinlich gelb bis hellbraun und wenn ich nach dem Bewegungsmuster gehe gehört es wirklich eher zu den Feliden, als den Caniden. Und das war es auch schon, was ich dazu sagen kann.

Für eine ausgewachsene Löwin finde ich de Katze recht klein... Hat man das (angeblich) gerissene Wildschwein eigentlich gefunden und untersucht?

Entenvogel2211  21.07.2023, 09:05
@Jekanadar

Komischerweise hat man es nocht gefunden, soviel ich weiss. Vielleicht war das Tier bei der Vdeoaufnahme ja gar nicht am essen. Ein Hund ist es glaube ich nicht. Die Besitzer hätten sich in diesem Fall doch gemeldet, ist ja legal einen Hund zu halten, anders als einen Löwen. Und für mich sieht das Tier auf den Aufnahmen zu gross aus für einen Hund.

Jekanadar  21.07.2023, 09:08
@Entenvogel2211

Das ist kein Hund. Die einzigen Hunde, die sich wie Katzen bewegen können, und das auch nur im vollen Lauf, sind Windhunde. Und dafür ist das Vieh eindeutig zu fett.

Es steht noch nicht mal sicher fest, dass es sich tatsächlich um einen Löwen bzw. Löwin handelt. Deshalb ist es erstmal nur ein großes Raubtier.

Habe mir das Video angeschaut und was mich etwas stutzig macht ist, dass das Tier für einen Löwen einen relativ kurzen Schwanz hat. Die unvergleichliche Bildqualität macht es schwer zu erkennen, um welches Tier es sich nun genau handelt. Der kaukasische Hirtenhund, den dieser Zirkusdirektor in den Raum gestellt hat, ist Quatsch. Das auf dem Video ist schon eindeutig eine große Katze aber welche genau, das steht noch aus.

Wenn weder Zoos noch Zirkusse ein Tier vermissen, dann liegt die Vermutung nahe, dass es illegal gehalten wurde und ausgebüxt ist. Der ehemalige Halter wird sich mit Sicherheit nicht freiwillig melden.

Garten haben wir keinen aber würde ich unten vor unserem Wohnhaus eine große Raubkatze sehen, bei der es sich NICHT um einen europäischen Luchs handelt, dann würde ich mir das Handy schnappen, Foto und die Polizei verständigen. Dann die Nachbarn im Haus warnen aber unter keinen Umständen das Haus verlassen bevor die Polizei da ist.

Mugua  20.07.2023, 11:30

"Habe mir das Video angeschaut und was mich etwas stutzig macht ist, dass das Tier für einen Löwen einen relativ kurzen Schwanz hat."

Sehr interessanter Punkt, danke.

Dackelmama84  20.07.2023, 13:10
@Mugua

Ja gerne. Es kann natürlich sein, dass das vielleicht eine Folge von Inzucht oder einer Amputation ist aber ich meine, eine Quaste an der Schwanzspitze gesehen zu haben. Insgesamt passt der Schwanz aber nicht zu den restlichen Proportionen, wenn man an einen Löwen denkt.

Bluemie  20.07.2023, 15:49
@Dackelmama84

Der Schwanz, aber auch der Rücken ist mir aufgefallen.

Der ist bei jeder Großkatze in der Mitte immer nach unten gekrümmt.

Das ist niemals ein Löwe. Da lege ich mich sogar fest.

Ist denn überhaupt klar, wo genau der Autofahrer das Video aufgenommen hat? Dort müßten die Spezialisten doch schon längt Spuren analysiert haben.

Dackelmama84  20.07.2023, 16:18
@Bluemie

Hab vorhin mal Google gefragt. Bisher gibt es keine neuen Meldungen.

Entenvogel2211  21.07.2023, 08:44
@Bluemie

Könnte es denn nicht sein, dass der Löwe schlecht gehalten wurde, und sich so sein Rücken gekrümmt hat?

Dackelmama84  21.07.2023, 09:48
@Entenvogel2211

Ist nicht auszuschließen. Auch der eigentlich zu kurze Schwanz könnte eine Folge von schlechter Haltung sein. Sicher weiß man es erst, wenn sie das Tier erwischt haben. Ich hoffe, dass es nicht notwendig sein wird, es zu erschießen.

Weiss man nicht, nein.

Die Polizei hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Informationen, woher das entlaufene Raubtier südlich von Berlin stammt. "Wo es herkommt, wissen wir nicht", sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion am Donnerstagmorgen. Es seien Zoos, Tierparks, Zirkusse und Tierschutzeinrichtungen überprüft worden. Es werde keine Löwin vermisst.

Vermutlich eine illegale private Haltung? Wäre mein Tipp.

ForumLibhaber
Fragesteller

Kann man den einfach so halten?

Jekanadar  20.07.2023, 11:27
@ForumLibhaber

Theoretisch darfst du in Deutschland die gesamte Arche Noah halten. Solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Das schaffen aber nur die wenigsten. Hier in der Gegend steht ein Haus, das für die Haltung von Großkatzen ausgelegt ist. Der Bauherr hat früher wohl für ein Schutzprojekt oder so gearbeitet... ist ewig her.