Ist Löwe wirklich König der Tiere?

9 Antworten

"König der Tiere" ist nicht zu wörtlich zu nehmen, es gibt im Tierreich schließlich keine Monarchie, somit keinen König (Ausnahme sind manche Tierarten, bei denen das zumindest innerhalb der eigenen Rasse entfernt ein vergleichbares System hat wie eben bei Ameisen oder Bienen).

Der Löwe wird als König bezeichnet, da er anmutig und mächtig wirkt, außerdem pennt er die meiste Zeit und vertreibt andere Tiere von deren Beute um sie sich selbst zu gönnen, hat also schon gewisse Ähnlichkeit mit einigen Adligen früher :)

Der Löwe ist zwar eines der, aber nicht einmal das stärkste Tier. Der Titel "König" ist wegen seiner Imposanz und Stärke nachvollziehbar, wenn man den Titel als Machtposition ansehen würde, quasi also nach dem dominantesten Tier suchen würde, wäre der Mensch klar vor ihm, zumindest Regional könnte sich der Löwe vielleicht aber vor weiteren Tieren behaupten. Gegen Nashörner, Elefanten, Krokodile etc. sehen Löwen auch alt aus und auch ein großes Hyänenrudel kann einem Löwen gefährlich werden, dennoch sind diese Tiere halt entweder Pflanzenfresser, Lauerjäger oder nur in großen Rudeln stärker, daher ist der Löwe für mich auch hier irgendwie noch imposanter, ich kann also verstehen warum er den Titel hat.

Der Löwe ist um Längen stärker als ein Mensch.

Du musst den Menschen ohne Waffe mit dem Löwen vergleichen. Mit Waffe wäre sogar ein Kolibri stärker. 🤷🏻‍♂️

Ich finde ehrlich gesagt nicht das der Löwe ein König ist. Eher die Löwinnen denn in einem Rudel jagen auch meistens nahe zu immer die Weibchen. Der männliche Löwe lässt sich nur die Beute bringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Löwen SIND stärker. Und Waffen nützen nur dann, wenn man auch damit umgehen kann.
Das Tierreich ist eine REpublik. Es gibt den König der Tiere nur in der menschlichen Romantik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Waffen oder irgendwelche Hilfsmittel wäre ein Mensch bei weitem nicht so stark wie ein Löwe.

Aber so was wie einen König der Tiere gibt es nicht wirklich.