Was, wenn der Löwe in Berlin nicht gefunden wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Löwe 61%
Wildschwein 13%
Anderes 13%
Riesenhund 9%
Hirsch/Reh 4%
Elch 0%

9 Antworten

Löwe
  1. Es wäre nicht ratsam, mit dem Hund (oder überhaupt) dort spazieren zu gehen, solange man annehmen muss, dass der Löwe sich in der Nähe aufhält.
  2. Kein "mysteriöses Tier", sondern eine Löwin.
  3. Im Sommer bzw. Frühjahr und Herbst kann ein Löwe hier zumindest eine Weile überleben. Er findet in den Wäldern Nahrung (wenn er denn erfolgreich jagen kann). Rehe, Wildschweine und Co würden wohl ins Beuteschema passen. Im Winter kann ich mir gut vorstellen, dass ein Löwe den hier nicht überleben würde. Besonders bei Frost und Minusgraden im Zweistelligen Bereich.
PatchrinT  21.07.2023, 09:29

wenn ein Löwe Hunger hat dann ist der Mensch auch sein Beutechema. Immerhin ist er ein Wildtier

LeWe23  21.07.2023, 09:32
@PatchrinT

Ja, sicher. Aber der ist eher letzter Ausweg. Wenn er sonst nichts findet, jagt er auch einen Menschen, das ist ja klar. Ich sagte ja, es sei nicht ratsam, in einem Bereich herumlaufen, wo sich vermutlich ein Löwe aufhält.

PatchrinT  21.07.2023, 09:35
@LeWe23

ja,die Menschen sind aber so unverbesserlich und sagen "Hier bin ich immer hergegangen".Ich kenne die Gegend nicht,scheint ziemliche Natur zu sein,oder?

LeWe23  21.07.2023, 09:36
@PatchrinT

Keine Ahnung, ich kenne die Gegend auch nicht.

Wenn jemand trotz des Wissens um die Anwesenheit des Löwen in dem Bereich spazieren geht, ist das eben dumm.

PatchrinT  21.07.2023, 09:40
@LeWe23

Es sollen Hubschrauber im Einsatz sein. Wobei jeder weiß das es Polizei,-Armeehubschrauber mit Wärme oder Infrarotcams gibt. Damit sieht der da oben ob da eine Maus oder Ratte herläuft.

LeWe23  21.07.2023, 09:44
@PatchrinT

Ja, und? Ob diese tatsächlich im Einsatz sind, wissen wir nicht. Wenn das der Fall ist und man im richtigen Bereich sucht, wird man das Tier früher oder später finden.

tardefuerte35
Fragesteller
@PatchrinT
Ich kenne die Gegend nicht

Aktuell geht es um einen eher kleinen Waldstreifen zwischen zwei Wohnviertel (max. 2 km breit). Der Waldstreifen grenzt aber an den Grunewald, ein ziemlich großer Wald im Berliner Westen. Wenn der Löwe schlau ist, haut er Richtung Westen ab. In dem großen Wald kann er sich gut verstecken. In die andere Richtung ist nur Stadt.

Löwe

Ist Löwe. Aber ich würde ihn in Ruhe lassen. Er soll wohl ein Wildschwein gejagt haben. Die Berliner jammern ja eh immer über das Wildschweinproblem, und so lassen sie sich durch einen Fressfeind dezimieren. Das Risiko in Berlin einem von zigtausend Wildschweinen zu begegnen ist statistisch gesehen vielfach höher als einer einzigen Löwinnen zu begegnen. Und das beginnende Wolfsproblem lässt sich auch gleich in den Griff kriegen (denn die Wölfe werden da enden wo die Wildschweine jetzt schon sind, die sind nämlich auch nicht dumm und checken wo man durch unsere Wegwerfkultur schneller an Nahrung kommt). Die Löwin kann sich nicht fortpflanzen und wird irgendwann sterben. PS auch Löwen haben Artenschutz 😁

Löwe

Nahrung findet er genügend. Ob Wild oder auch Haustiere passen auf den Speiseplan.

Löwe
Was, wenn der Löwe in Berlin nicht gefunden wird?

That's a problem.

sondern ein anderes mysteriöses Tier?

Was genau ist denn ein "mysteriöses" Tier?

Oder war es ein Löwe

Vermutlich.

der aber clever genug ist sich zu verstecken...

Naja, was heißt "clever", das liegt nun mal in seiner Natur.

wird er dann auf ewig frei in den Berliner Wäldern spazieren?

Den zieht es dorthin, wo er genug Futter findet.

Kann man dann dort nie mehr in Ruhe mit seinem Hund Gassi gehen?

Doch, klar. Man läuft eben nur Gefahr, von dem Löwen attackiert zu werden, falls der grad 'nen schlechten Tag hat.

lg up

Der Löwe oder auch jedes andere große Raubtier wird hier verhungern, weil er nicht genug Beute bekommt. Das Problem ist nur, daß er/sie davor vielleicht noch einen Menschen verspeist.