Wehrpflicht für Selbständige?

6 Antworten

Was passiert aber mit Menschen die schon mit unter 18 Jahren sich selbstständig gemacht haben?

Die müssen sich halt drauf einstellen das die Wehrpflicht noch kommt. Das ist doch lange genug vorher bekannt.

Was passiert aber mit Menschen die schon mit unter 18 Jahren sich selbstständig gemacht haben?

Die werden ganz normal eingezogen.

floooo754
Fragesteller

Das ist mir bewusst

Asporc  09.08.2023, 18:21
@floooo754

Und warum fragst du dann was passiert wenn du weißt was passiert `?

Häufig kommt ja die Diskussion auf, die Wehrpflicht oder eine allgemeine Dienstpflicht wieder in Deutschland einzuführen.

Nein, nicht wirklich. Irgendwer wirft dies von Zeit zu Zeit auf den Markt, die Medien greifen dann das Thema auf, wodurch es aufgebauscht wird.

Beides steht nicht zur Debatte.

Auf die Zurückstellung vom Militärdienst wurde ja bereits hingewiesen, alles war bis dato genau geregelt, das gilt auch für die Zukunft.

Wenn das so wäre dann würde man das Unternehmen von jemand anderem weiterführen lassen müssen in der Zeit, evtl auch pleite gehen. Der Staat würde da keine Rücksicht nehmen.

Aber da eine Rückkehr zur Wehrpflicht ohnehin nicht zur Diskussion steht, muss man sich darüber keine Sorgen machen. Die Wehrpflicht ist zwar nicht offiziell, wohl aber faktisch abgeschafft.

Sie zu reaktivieren würde Jahre dauern, und ist alleine dswegen ausgeschlossen, weil sich die Bundeswehr in eine komplett andere Richtung entwickelt.

Dieses Problem ist doch nicht neu. Jungunternehmer gab es schon, bevor alles digital wurde.

Man konnte eine Rückstellung beantragen, bis man alles geordnet hat. Selbstständigkeit schlägt nicht die Wehrpflicht. Das wäre ja einfach, sich davor zu drücken. Nichts ist einfacher, als mal eben ein Gewerbe anzumelden.