Ist die Wehrpflicht sinnvoll?

9 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt
Ist die Wehrpflicht sinnvoll?

Ja, kann sinnvoll sein.

In Deutschland ist sie derzeit lediglich ausgesetzt und auch das ist sinnvoll.

Jegliche aktive Form einer Militärdienstpflicht ist hier gegenwärtig unnötig und steht aus diversen Gründen nicht zur Debatte.

ponter  20.07.2023, 17:48

⭐ Danke

Das ist eine Standpunktfrage, die kontrovers gesehen werden kann.

Die Aktivierung der Wehrpflicht, würde der Wirtschaft viele Arbeitsplätze fehlen lassen, die dann ohne am BIP mitzuarbeiten nur Geld kosten würden und das bei geringer Begeisterung fuer ihren Dienst. Im Ernstfall würden sie ohnehin kommen, ob schon zu spät, das kann jeder sehen wie er es fuer richtig hält, denn jeder Krieg wo DE mit involviert sein würde, der haette ungeahnte Ausmaße und duerfte somit ohnehin nicht ausbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wehrpflicht nicht, aber ein Zivildienst könnte in vielen Bereichen eine echte Entlastung sein.

Irgend eine Dienstpflicht, welche auch eine Wehrpflicht sein kann, halte ich für sehr sinnvoll.

Dann aber für jeden.

Die damalige Wehrpflicht galt nur für deutsche Männer. Eine zukünftige Pflicht muss auch für Frauen und Ausländer (inklusive Flüchtlinge) gelten.

Was ist falsch daran, eine grundlegende Ausbildung in diesem Bereich mal mitgemacht zu haben und die militärischen Strukturen zu verstehen?

Soll damit erst begonnen werden, wenn es zu einer Mobilmachung kommt?
In dem Fall wäre auch die Frage völlig überflüssig, ob die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden soll oder nicht. Und so unwahrscheinlich ist das in der aktuellen Zeit auch nicht, da wir bereits mitten in einem Krieg stecken. (Nur sind wir nicht mit Soldaten daran beteiligt.)