Wasserknappheit, Theorie frage? Klima Rettung? Neu Utopia?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein Glaub ich Nicht 58%
Coole idee 29%
Wenn die Menschheit das Umsatz wäre es möglich 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Coole idee

Die Idee ist suoper gut, nur ist der Energieverbrauch dafür nach derzeitigem technischen Stand immens. In den großen Entsalzungsanlagen in Arabien werden pro Kubikmeter Wasser etwa 25 Kilowattstunden fossiler Energie aufgewendet.

Bei einem Trinkwasserverbrauch von etwa 25 Milliarden Kubikmetern in Deutschland (ohne die Wasserentnahme für landwirtschaftliche Bewässerung) kann man sich den Strombedarf ausrechnen und dann liegt das Meerwasser immer noch an der Nordsee und ist noch nicht bis in die Alpen gepumpt.

Man müsste also neben gigantischen Entsaltungsanlagen auch gigantische Kraftwerke für Ökostrom bauen, um den enormen Wasserbedarf vor allem der Landwirtschaft in wasserarmen Regionen zu decken.

Für die Zukunft sollten solche Ideen keinesfalls ausgeschlossen werden. Ich kann mir vorstellen, dass schon in eingen Jahrzehnten Strom in Fusionsreaktoren gewonnen werden kann, mit dem dann auch Meerwasser in großem Stil entsalzt werden kann.

FabianPavian  06.04.2023, 23:33

Man würde nicht so viel Energie reinstecken, um Trinkwasser zu gewinnen, sondern lediglich Brauchwasser. Und das würde man dann nur in die trockensten Regionen pumpen. Das wäre schon völlig ausreichend und für ca. 10 Mrd. € im Jahr in Deutschland zu machen. Es würde aber einen Zuwachs an Landwirtschaftlichen Produkten für 20-30 Mrd. € bringen, also insgesamt schon jetzt rentabel sein.

https://t3n.de/news/neue-entsalzungsanlage-geringer-stromverbrauch-1473896/

Coole idee

Etwa 1% des gesamten Süsswasserbestandes gibt es auf der Erde. Alles andere ist salzhaltiges Wasser.

Entsalzungsanlagen wären eine Möglichkeit, genug Wasser aus dem Meer zu holen.

Doch diese Anlagen sind teuer . Den Strom hierfür könnte man mit Solaranlagen erzeugen. In Südspanien gibt es derzeit schon solche Anlagen für die Bewässerung großer Anbauflächen.

Hierzu müssten Rohrsysteme verlegt werden, um auch abgelegene Gebiete zu versorgen in denen es kaum regnet.

Das sind eben Investitionen die man auch angehen müsste.

Irgendwann wird der Mensch wohl dazu gezwungen sein, solche Anlagen zu erstellen, um genugTrinkwasser zu haben.

Große Seen trocknen aus. Staudämme sind teilweise nur zur Hälfte gefüllt, weil es nicht genug regnet. Da wird der Mensch keine adere Wahl haben, als zu handeln

.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Coole idee

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee.

Das wird den Klimawandel aber nicht stoppen können,
aber etwas hinaus zögern.

Die Grünen und Umweltaktivisten sind ja nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Hansi

Wenn die Menschheit das Umsatz wäre es möglich

Als Erstes: die Welt wird grüner.

Zweitens: durch die Erwärmung aufgrund des Klimawandels, der früher Klimaerwärmung hieß, befindet sich mehr Wasser in der Atmosphäre.

Drittens: Dieses Wasser regnet irgendwann wieder herab. Es befinden sich etwa 25 mm Wasserdampf über einem Quadratmeter. Etwa 1 Liter davon in Wolken. Das reicht aus, um in Deutschland 700 Liter Regenwasser pro m² zu haben.

An besonders schwülen Sommertagen können tagsüber 10 Liter verdunsten und abends als wohltuender Gewitterguß wieder für Abkühlung sorgen.

Das Problem mit dem Wasser ist der sinnlose Verlust desselben durch versiegelte Fläche. (Straßen, Gewebegebiete, Parkplätze) Dort fließt das Wasser in die Kanalisation und ist für die Vegetation verloren. Würde man dieses Wasser in der Fläche versickern lassen, stände mehr Wasser für das Wachstum, zur Verdunstung und zur Abkühlung der Luft zur Verfügung.

Wir brauchen nur das Wasser das da ist, besser zu nutzen.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserkreislauf

Wasserentsalzungsanlagen sind teuer und brauchen eine Menge Energie. es lohnt sich also nur in Ländern wie Israel, die das auch bezahlen können.

Auch in Spanien sind diese Anlagen im Betrieb. Aber z.B. in Italien wäre es viel effektiver, ein ordentliches Leitungssystem zu installieren. Dort geht bis zu 50 % des Trinkwassers durch marode Leitungen verloren.

In Deutschland haben wir eigentlich ausreichend Wasser. Es verteilt sich aber nicht "automatisch" in die richtigen Regionen.