Was zieht man sich an für die Einbürgerungsfeier?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ein Hemd mit Jeans oder Stoffhose (Farbe, Stil) 60%
Anzug (Farbe, mit/ohne Krawatte/Fliege, weißes/blaues Hemd) 40%
Stinknormale Klamotten, es interessiert niemanden .__. 0%
Singuli  31.08.2023, 15:22

Wieso willst Du da hin?

Neuling2024  13.01.2024, 19:04

Was gibts da zu feiern?

TimStelltFrage
Fragesteller

Bekenntnis zu Deutschland als neuer Heimat

3 Antworten

Wenn man als Gast kommt nur um sich das mal anzusehen, dann ist es egal. Wenn man als Einzubürgernder kommt, sind eigentlich gepflegte Alltagskleider passend (der Anzug wäre überflüssig), ich würde aber auf eine blaue Jeans ebenso verzichten wie auf Turnschuhe und bunte Sachen. Ein schönes dezentes Hemd, eine entweder sehr dunkle Jeans oder eine "Stoffhose"/Chino sollten okay sein, dazu schicke Schuhe - Hintergrund: Es wird in der Regel auch ein Pressefoto aufgenommen, das dann in der Lokalzeitung erscheint - da sollte man schon drauf achten, dass man nicht wie der letzte Hanswurst rüberkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimStelltFrage
Fragesteller

Nice! Danke :) Welche Schuhe sind deiner Meinung nach passend zum Beispiel? Ich habe wirklich fast nur Turnschuhe oder Ledeschuhe (für einen Anzug) und beide passen nicht so ganz zum Outfit "semi casual"

Ein Anzug wär wohl nicht nötig, aber sicher auch ok, falls du einen anziehen magst. Sonst halt ein schickeres Hemd. Persönlich halte ich Jeans für Freizeithosen, die ein schickes Outfit kaputt machen, und würde hier eine Chino oder Stoffhose tragen. Aber wenns nicht gerade ne Bluejeans ist (ernsthaft, die passen wirklich nicht zu nem schicken Oberteil), sondern ne dunkle, ists auch ok. Wenns sein muss halt, wenn du nicht allergisch gegen schickere Hosen bist, lass die Jeans im Schrank.

Anzug (Farbe, mit/ohne Krawatte/Fliege, weißes/blaues Hemd)

Ich würde mich respektvoll dem Gastgeber anpassen. Wer richtet aus? Wer ist der Repräsentant von Seiten des Staates? Der hat vermutlich Anzug an. So täte ich es auch.

TimStelltFrage
Fragesteller

Hm, gute Frage. Ich vermute, der Bürgermeister wird dann der Gastgeber sein, aber so ganz weiß ich es nicht wirklich. Der ist eigentlich immer so semi-casual dabei

Jost79  02.09.2023, 18:40
@TimStelltFrage

Wenn der Bürgermeister semi-casual auftritt, hast du ja die Antwort.