Outfit mündliche Prüfung?

3 Antworten

In der Regel trägt man helle Hemden, wenn man sich schick macht. Ist bei Männern vielleicht etwas strikter, aber an sich soll das Sakko dunkler sein als das Hemd. Generell würd ich da einfach zu Weiß raten, damit machst nichts falsch.

Auch wenn die Lehrer schicker kommen, zieh was an, in dem du dich wohl fühlst.

FelixSH  29.05.2023, 13:09

Wenns einen Dresscode gibt, sollte der eingehalten werden (ist hier halt unklar, aber naheliegend). Kann schon vorkommen, dass Schüler dann heim müssen, sich umziehen. Und klar, da kann man dann im Nachhinein vielleicht was machen, aber ist den Aufwand nicht wert.

So schlimm ists ja jetzt auch nicht, sich mal schick anzuziehen.

Chris1202  06.09.2023, 13:22
@FelixSH

Ich finde das absolut unangebracht, auf einer öffentlichen Schule für die mündliche Prüfung im Anzug zu kommen. Es geht ja rein um das fachliche Wissen, nicht um das Aussehen. Und vielleicht ist man auch nicht so gut dabei, wenn man gerade Kleidung anhat, die irgendwie kratzt oder kneift

FelixSH  06.09.2023, 23:59
@Chris1202

Und ich finds albern da ne große Sache drauß zu machen. Es wird verlangt, also zieht man sich halt so an. Ist doch nichts schlimmes.

Als jemand der damals Anzüge gehasst hat: Bei der Prüfung vergisst eh dass du einen trägst, da hast einfach anderes im Kopf. Der Anzug stört nicht. Wenn da was kratzt oder kneift, hast Müll gekauft der nicht passt. Hemden und Anzughosen sind bequem, zumindest wenn man nur da sitzt. Wenn du mit Anzug durchfällst, fällst auch in legerer Kleidung durch.

Man muss wegen so einer Kleinigkeit wirklich keinen Streit anfangen. Es ist nur n Anzug.

So übertrieben musst du dich nicht anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016