Industriekaufmann Bewerbungsgespräch Hemd Stoffhose oder Anzug tragen?

9 Antworten

Hallo :)

Ich habe von 2007 an Industriekaufmann gelernt & erschien zum Vorstellungsgespräch mit schwarzer Hose, weinrotem Hemd (ganz dunkelrot, fast schwarz) und einem Sakko sowie schwarzen Lederschuhen.

Krawatte halte ich für nicht nötig, aber ein Sakko, ein einfarbiges Hemd & eine "SToffhose" (keine Jeans) sollte man sich schon anziehen. Man sollte durch sein Outfit schon demonstrieren, dass man bereit ist sich gut anzuziehen bzw. dieser Termin es einem auch wert ist, ein etwas besseres Outfit aus'm Schrank zu ziehen :)

Viel Erfolg!

Lieber einen anzug. Ich selbst bin gelernte industriekauffrau und erinnert mich noch an die Vorstellungsgespräche. Da waren alle immer im Anzug. Damit wirkt man auch seriöser und das ist wichtig.

salich96
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde bei einem Vorstellungsgespräch grundsätzlich das anziehen, was Du auch während der Ausbildung tragen würdest.

Ein Anzug wäre ggfs. bei einer Ausbildung zum Bankkaufmann sinnvoll, aber nicht zum Industriekaufmann.

Eine ordentliche Hose und ein einfaches Hemd ist völlig ausreichend.

Kannst ja über das Hemd einfach den Sakko anziehen, dann hast du ne Mischung ;D

salich96
Fragesteller

Möglich :)

Anzug wäre too much. Hemd reicht definitiv.