Findet Ihr Hemd + Fliege zu overdressed für einen Restaurant-Besuch?

7 Antworten

Ein Hemd mit farblich abgestimmter Fliege zeugt von Geschmack und Stil und ist durchaus ein Outfit, das du problemslos bei einem Restaurantbesuch tragen kannst. Entscheidend ist, dass du dich in dem Outfit wohlfühlst und es deine Persönlichkeit widerspiegelt. Die Rechte und Freiheiten die für dich gelten, sollten genauso für deine Freundin gelten. Auch sie sollte ein Outfit wählen, das ihren Stil reflektiert.

Mit der Frage hinsichtlich des "overdressed"-Status rückst du übrigens von deiner ursprüglichen Zielsetzung ab, Individualität zu zeigen. Trage das Outfit, in dem du dich wohl fühlst und das deine Persönlichkeit am besten widerspiegelt.

Lukas1990
Fragesteller

Ich wünschte, es gäbe (wieder) mehr Dresscodes. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man ganz alleine so rumläuft oder ob man sich kollektivlich schick macht. Und ohne Dresscode funktioniert das nicht. Dafür gibt es in der heutigen Zeit einfach ZU viele Menschen, die nicht wissen, wie man sich zu welchem Anlass kleiden soll.

Mit Hemd und Fliege kannst du ein Restaurant besuchen. Ich finde overdressed ist besser als underdressed. Was wirst du dazu tragen? Anzug?

Die Frau sollte ein Kostüm oder ein Kleid tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Nein, nur das Hemd. Dazu eine elegante Skinny-Jeans. Das ist zwar nicht das "klassisch" elegante, aber mir gefällt es so viel besser als dieses altbackene, steife. Ich verstehe nicht den Sinn, wozu man darüber noch eine Jacke tragen muss. Das Hemd ist doch bedeckungsreich genug.

dandy03  28.12.2023, 12:46
@Lukas1990

Das ist o.K. aber ein Jackett dazu wäre nicht altbacken

Ich trag hin und wieder ne Fliege, mit nem Pulli über dem Hemd. Ganz ehrlich, wenn man mal dran gewöhnt ist, dass die Dinger zu nem recht legeren Outfit getragen werden können, und nicht immer Teil von nem Smoking oder Frack sind, merkt man schnell dass sie ein Outfit nicht großartig schicker machen. Bisschen, aber ohne Sakko ists immer noch leger. Das gleiche gilt für Krawatten.

Also nein, selbst wennst zum McDonalds gehst ist mit Hemd und Fliege nicht overdressed. Abgesehen davon, dass overdressed eh ein unsinniges Konzept ist. Ich kann im Smlking genauso gut bei McDonalds essen wie mit Hoodie und Jeans. Keine Ahnung was overdressed in dem Kontext heißen soll. Außer dass ich halt schicker angezogen bin als die meisten Anderen. Was daran aber schlimm sein soll ist mir schleierhaft.

Lukas1990
Fragesteller

Du bist halt speziell. Aber für die meisten ist ein Hemd ONNE Fliege schon was besonderes und man wird angesprochen. Was ja irgendwo auch GUT so ist. Denn ich möchte die Zeiten von früher nicht zurück, wo man nur Anzüge getragen hat. Das ist ja langweilig. Mir gefällt Hemd + Skinny-Jeans (+ Fliege) viel besser als diese altbackenen, steifen Anzüge.

Naja, "nur" Hemd und Fliege kommt ein bisschen wie bestellt und nicht abgeholt. Da würde ich schon ein Sakko mit anziehen.

Super, wenn auch deine Begleitung vom Style her mitgeht.

Man sieht es in normalen Restaurants nicht mehr häufig, dass Leute mit Krawatte oder Fliege aufkreuzen. Aber ein Fehler ist es auch nicht. Und wenn du deine gute Kleidung ausführen willst, dann tu es. Overdressed ist so ein Stil keinesfalls.

Für einen normalen Restaurantbesuch finde ich Krawatte, Fliege oder Glitzerkleid echt übertrieben!

Ausserdem glaube ich das es ausser Karl Lauterbach kaum Männer gibt die freiwillig Fliege tragen.

Lukas1990
Fragesteller

Auf Klassen-Abschlussfotos sehe ich sehr oft Jungs mit Fliege zum Hemd. Fliegen sind in jedem Fall viel moderner heutzutage als Krawatten! Letzteres ist mehr was für Geschäftsleute. Fliegen sind was für Feste.