Was zu einem Ball anziehen?

3 Antworten

Wahrscheinlich kommt mein Tipp zu spät, weil du ja jetzt nur noch wenige Stunden zu deinem Ball hast.

Aus meiner Sicht ist Option 1 ideal. Mit schwarz wäre ich bei Krawatte oder Fliege eher zurückhaltend. Eine schwarze Fliege zum dunklen Anzug (wenn es kein Smoking ist) erinnert zu sehr an Servicepersonal und eine schwarze Krawatte in Kombi mit weißem Hemd und dunklem Anzug erinnert zu sehr an einen Trauerfall. Daher eher ein gediegener Ton (anthrazit, dunkelblau, ich habe aber bspw. auch eine tolle dunkelviolette Krawatte für sowas), eventuell ein schüchternes Muster. Das Ganze darfst du mit einem weißen oder ecrufarbigen Einstecktuch kombinieren, damit der dunkle Anzug noch ein wenig Aufwertung bekommt.

Weste ist zu warm. Kurzarmhemd ist eher was für Busfahrer, Piloten und Polizisten und weniger was für einen Ball. Wenn das Hemd stimmt, dann spielt es eigentlich beim Temperaturkomfort kaum eine Rolle, ob man lange Ärmel hat oder nicht. Komplett weiß sieht zwar stylisch aus, ist aber bei einem Ball nicht das Richtige, dunkle Anzüge sind da eher der Standard (man könnte jetzt über weiße Dinnerjackets sinnieren...). Bunte Hemden musst du nicht rausholen, weißes Hemd = schick. Ich habe einige dieser "Modesünden" als Abiturient auch begangen, waren auch nicht schlimm, aber inzwischen weiß ich, dass man mehr Anerkennung dafür bekommt, wenn man die Konventionen einhält und es versteht, kleine Akzente und Statements zu setzen und nicht das ganze Erscheinungsbild dem Wunsch nach Individualität unterordnet.

Schuh und Gürtel in einem halbwegs einheitlichen Leder. Gemäß dem Sprichwort der englischen Gentlemen: "No brown after six" idealerweise ein schwarzer Oxford oder Dandy (Oxfords sind schwer zu kriegen und inzwischen achtet eh niemand mehr auf die geschlossene Schnürung). Wenn getanzt werden soll, ist eine abgerundete, wenig spitze Zehenpartie und eine einigermaßen eingeschliffene Ledersohle ideal, Gummisohlen bremsen für meinen Geschmack zu stark, das hemmt den Flow, den man braucht, um eine Tanzpartnerin zu führen.

Du wirst nicht overdressed sein. Die Anderen sind dann underdressed. Dein Outfit ist auf nem Ball Standard.

Ich würd Variante 3 vorschlagen. Hemd in anderer Farbe geht auch. Bei schwarzer Krawatte eine kräftige Hemdfarbe. Besser fänd ich ein weißes oder pastellfarbenes Hemd mit ner farbigen/gemusterten Krawatte oder Fliege. Wirkt schicker auf die Art. Aber Farbe sollte auf jeden Fall auch dabei sein.

Das Hemd mit langen Ärmeln, ist schicker als kurze.

Die Weste mit Krawatte/Fliege ist schick, und ist, finde ich, sinnvoller wenns so warm ist.