Ist Anzug auf hochzeit mit 14 overdressed?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das für eine Hochzeit auch mit 14 Jahren in Ordnung - es ist ja schon ein feierlicher Anlass, bei dem man sich etwas besser anziehen & in Schale schmeißen sollte, zumal die "Ehre" dem Brautpaar gegenüber es meiner Meinung nach auch gebietet. Auch wenn man "erst" 14 und noch ein Jugendlicher ist, muss man nicht mit einer Jeans und Turnschuhen kommen.

Aber wenn es dir etwas lockerer besser gefällt, kannst du ja ein hochwertiges weißes Langarm-Shirt zum Anzug anziehen statt Hemd und Krawatte - sieht auch super aus, habe ich (32) als auch schon zum Sakko angezogen auch an "feierlichen" Anlässen und fühlte mich immer wohler damit - und es hat sich auch NIE einer beklagt :-). Oder du wählst eine Kombination aus mit Chino, Hemd/Langarmshirt und Sakko zu schönen Schuhen, wenn dir das lieber wäre. Hoffe ich konnte dir helfen - und noch ein Tipp, eine schöne Armbanduhr ist auch immer empfehlenswert, gerade an so einem schönen Anlass wie einer Hochzeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlanX133
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mache ich wahrscheinlich so👍

rotesand  09.10.2022, 18:47
@AlanX133

Super :-). Also mit dem Langarmshirt oder der Kombination? Kann ich beides empfehlen :-). Freue mich, wenn ich dir helfen konnte.. viel Freude auf der Hochzeit, wird bestimmt gut!

rotesand  09.10.2022, 18:59
@AlanX133

Eine tolle Kombi - und am Tisch kannst ja die Ärmel etwas auf ca. Mitte Unterarm aufschieben, wenn du eine schicke Uhr dazu anziehst.. ich habe es auch immer so gemacht, weil die Uhr dann besser zur Geltung kommt ;-).

AlanX133
Fragesteller
@rotesand

Super, wollt mir sowieso eine Armbanduhr kaufen. Wirklich vielen dank

rotesand  09.10.2022, 19:02
@AlanX133

Ich kann dir die Marken Regent, Adora und Danish Design empfehlen - gute Qualität für einen immer fairen Preis und schlichtes, aber nicht altmodisches Design.

Auf meiner Hochzeit gab es Kinder im Alter von 6 Jahren, die einen Anzug trugen. Das ist völlig normal.

Auf einer Hochzeit ist ein Anzug (auch mit Krawatte) auch bei 14 Jährigen nicht overdressed, denn es tragen ja alle Anzug und mit 14 ist das schon okay. Wir waren letztens auf einer Hochzeit wo ein 8 Jähriger Anzug mit Krawatte getragen hat. Mein Sohn ist 13 und hat zur Hochzeit seiner Tante einen Anzug getragen, darunter ein weißes Hemd und eine blaue Krawatte. Es ist also überhaupt nicht overdressed. Wenn du keine Krawatte tragen möchtest, kannst du sie ja einfach weglassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird nicht schaden. Immerhin ein bedeutsames Fest und Du zeigst Respekt vor den Feiernden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Hochzeit, natürlich ist ein Anzug da nicht overdressed. Hat auch nichts mit dem Alter zu tun.