Was würdest du denken, wenn Jesus jetzt wiederkommt und dein irdisches Leben vorbei wäre?

noname68  22.04.2025, 18:16

was heißt "schon bald"? datum und uhrzeit wären hilfreich.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:21

Sorry, das ist Sache der Zeugen Jehovas... und die haben sich schon oft geirrt ;) Nur so viel: die Sammlung der Juden in Israel und die Staatsgründund ist eine d letzten Prophetien

14 Antworten

Nun, ich möchte hier zwei Zitate von Hiob nehmen, was er zum Thema "irdische Leben vorbei" sagte:

Hiob 3:17-19: "Dort endet das Wüten der Bösen, / dort ruhen die Erschöpften aus. Gefangene sind frei von Sorgen, / hören das Geschrei des Antreibers nicht. Die Kleinen sind dort wie die Großen, / und der Sklave ist frei von seinem Herrn.""

Und:

Hiob 19:27: "Ihn selbst werde ich sehen, / ja, meine Augen schauen ihn an; / er wird kein Fremder für mich sein. / Ich sehne mich von Herzen danach.""
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:35

Ja, als Gottes Kinder, haben wir diese tolle Zusage auf die himmlische Herrlichkeit und ich freu mich auch drauf! Aber manchmal denke ich, dass ich das Wiederkommen von Jesus gar nicht so nah erwarte, wie es sein könnte. Weißt du, was ich meine? Es könnte halt auch jetzt gerade passieren.

Jehukal  22.04.2025, 18:50
@xyzxyzxyz887

Mir wurde es in der Zeit von Corona richtig bewußt. Die Krankheit hat mich voll erwischt. Ich war deswegen 10 Tage im Krankenhaus. Ein halbes Jahr später habe ich mich (wegen Sozialen Druck) "impfen" lassen und eine Herzmuskelentzündung bekommen und konnte 3 Tage nicht allein aufstehen usw..

In beiden Fällen wurde mit schnell klar, wie schnell unser Leben vorbei sein kann.

Nach dieser Zeit, wurden mir diese zwei Stellen wichtig.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:05
@Jehukal

Das tut mir leid, dass es dir so ergangen ist. Aber ich kann das gut nachvollziehen. Habe (nicht durch Corona) das ME/CFS bekommen. Bei mir hat das dazu geführt, dass meine Beziehung zu Gott stärker geworden ist. Gottes Segen dir!

Jehukal  22.04.2025, 21:11
@xyzxyzxyz887

Bei mir (dem Herrn sei Dank) gab es in beiden Fällen keine Folgeschäden.

Also wenn Gott doch in jedem und überall ist, wieso ist Jesus dann weg?

Also nachdem was ich verstanden habe hieß es Gott ist unter 2-3 die bitten bzw beten.

Wie soll jemand weg sein der angeblich immer da ist wenn man ihn ruft?

Also ich glaube ja das manche nicht begreifen dass wenn Gott wirklich alles ist, ist er Energie und Energie wäre nicht wie Materie direkt begrenzt auf eine Form.

Energie ist in allen Dinge die irgendwie reagieren am Ende oder sich bewegen.


xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:19

Gott hat dieser Welt ein Ende gesetzt bzw. einen Tag des Gerichts. Ja, sein Geist ist hier am Wirken, aber nicht in allem, weil Jesus seinen Geist seinen Jüngern gegeben hat. Und ja der Geist Gottes weht, wo er will, aber das schließt aus, dass er da zu finden ist, wo er nicht erwünscht ist. Und Jesus, der Sohn Gottes, ist nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren und von dort wird er genauso wiederkommen, wie er gegangen ist, leibhaftig sozusagen. Jesus ist jetzt beim Vater, an einem Ort, der für uns unsichtbar und unzugänglich ist. Unsere Gebete dringen zum Thron Gottes nur durch, weil der Vorhang des Tempels zerissen wurde, als Jesus starb - von oben nach unten.

ewigsuzu  22.04.2025, 18:20
@xyzxyzxyz887

Du hast meine Fragen nicht begriffen du denkst nicht selber, du fragst Gott nicht selbst, du redest was andere geredet haben.

Dabei wird schon bald etwas viel krasseres passieren, dass eigentlich unsere ganze Aufmerksamkeit verdient hätte..

Was du da raus läßt ist doch grausiger Blödsinn

dass er entweder als Richter oder Retter kommen wird? Je nachdem, was du geglaubt hast?

Das hat doch mit dem Christentum Nichts zu tun. "Gerichtet" (gerecht erkannt) wird nicht nach irgendeinem Glauben sondern der Gesinnung und Handeln des Menschen. Da hast du wohl noch Nachholbedarf.


xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:46

Es wird genauso passieren, wie es passiert ist, dass Israel nach 2000 Jahren wieder ein jüdischer Staat ist.

Viktor1  22.04.2025, 18:53
@xyzxyzxyz887
dass Israel nach 2000 Jahren wieder ein jüdischer Staat ist.

aber kein versammeltes Gottesvolk des Glaubens. So oder so kann hier keine sich erfüllende Prophetie zusammengesponnen werden - laß den Quatsch.

Die Wiederkunft Jesu würde mich sehr wundern, aber die Entrückung nicht, denn sie kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir immer bereit für die Entrückung sein!

Erklärung:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Das gleiche wie Du.

Wer sich nicht bekehrt hat und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) ist, der hat auf das Geschenk Gottes, die rettende Botschaft, verzichtet.

Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.