Was wird eher gesucht, Bauingenieure oder Architekten?

5 Antworten

Ich sehe Bauingenieure eher hauptsächlich als Statiker obwohl die natürlich mehr Leistungsphasen erfüllen können...

Wenn ich nun z.B. sehe, was mein Statiker für ein Honorar bekommt für eine Statik, rate ich eher ganz dringend zu Architekt!

Ontario  26.09.2023, 08:38

Bei Baumassnahmen in denen Statiker gefordert werden, erledigen überwiegend Statiker diese Berechnungen und seltener Bauingenieure oder Architekten.

Architekten berechnen ihr Honorar nach der AHO. Das sind Honorarrichtlinien die sich an der Summe der Baumassnahme ausrichten. Zusätzliche Arbeiten müssen gesondert vergütet werden.

Bauingenieure bekommen meist ein Festgehalt evtl. auch Zuschüsse bei besonderen Anforderungen.

Statiker rechnen nach Aufwand ab.

Gesucht werden Bauingenieure öfter als Architekten.

pharao1961  26.09.2023, 09:23
@Ontario

Wow, du machst das sicher schon länger als ich. Es heißt HOAI.

diewoelfin0815  03.10.2023, 10:21
@Ontario
Architekten berechnen ihr Honorar nach der AHO. Das sind Honorarrichtlinien die sich an der Summe der Baumassnahme ausrichten.

Das war ein mal. Die HOAI ist bereits seit ihrer Fassung vom 01.01.2021 nicht mehr bindend.

Bauingenieure und zwar eindeutig. Werden auch viel besser bezahlt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Bauingenieure, die wenigstens Bauleitung, noch besser auch Ausschreibung etc. durchführen können. Die fehlen schon seit etlichen Jahren ganz extrem in der Baubranche.

Architekten, die keine Bauleitung etc machen wollen, gibt es hingegen wie Sand am Meer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
kuestenflueger  05.08.2023, 14:30

.. und die sind am Freitag - " auf der anderen Baustelle " = bei mama im schrebergarten?

Bauingenieure eher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Handwerker/innen die das Bauwerk errichten , werden viel mehr gebraucht !

ferociouss
Fragesteller

das war nicht die Frage