Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Planer fertigt den Bauantrag. Natürlich kennt er sich mit Statik auch etwas aus und bereitet schon die "grobe Vorentscheidung" für die Statik vor. Der Statiker bemisst dann die einzelnen Bauteile.

Nein, die sitzen nicht in einem Büro. Ist auch nicht notwendig. Wenn der Planer sich mal "verhaut" und eine Pfette mit Holz z.B. nicht mehr machbar ist, dann macht der Statiker eben einen Stahlträger draus. Was soll` s?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bauingenieur unterscheidet sich vom Architekten ja auch dadurch, dass er komplexes Wissen zur Baugrunduntersuchung und über Baustoffeigenschaften verfügt.

Architekten hingegen verfügen auch häufig über kaufmännische Ausbildungsinhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Architekt PLANT eine Gebäude und der Bau-Ingenieur führt diesen Plan dann so aus, dass das Haus auch stehen bleibt.

jursi190  18.07.2021, 19:57

Ein Bauingenieur kann ebenfalls ein Gebäude planen. (Auch so, dass es stehen bleibt)

Meistens übernimt ein architekten buro die bauplanung und dort sitzen beide oft im gleichen büro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung