Was wird am 8.1.24 los sein?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie man auf den Therm "Generalstreik" kommt. Das wurde allerdings schon mal mit den gleichen Terminen angefragt, so dass ich annehme, dass ein österreichisches Medium dies fälschlicherweise so berichtete.

Der "Generalstreik" bezieht sich auf folgendes: Zwischen der Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer gibt es seit geraumer Zeit ich sag mal massiven Streit. Zwischenzeitlich gab es zwei Warnstreiks und eine positive Mitgliederbefragung für einen unbefristeten Streik. Aufgrund der Feiertage wurde einseitig von der Gewerkschaft ein Streikfrieden bis 07.01.2023 verkündet. Da allerdings die Abstimmung positiv war und kein Ansatz für eine Einigung in Aussicht ist, besteht die sehr große Wahrscheinlichkeit eines unbefristeten Bahnstreiks ab dem 08.01.2023 oder kurz danach. Da auch S-Bahn-Fahrer dieser Gewerkschaft angehören, können die Auswirkungen erheblich sein, vor allem wenn es länger dauern sollte.

Das ist kein Generalstreik. Generalstreik würde bedeuten, dass so viele Geschäfte wie möglich bestreikt werden, nicht nur die Bahn - und das nicht wegen dieser Gehaltsforderungen + 35 Std. Woche, - sondern als politischer Druck gegen eine Maßnahme der Regierung die alle betrifft.

Still  31.12.2023, 08:28

......und das wäre nach § 105 StGB eine Straftat.

Gaby2201453  05.01.2024, 02:13
@Still

Wenn wirklich alle mitmachen würden, dann sollen die doch mal anfangen zu bestrafen...man würde wohl sehr schnell merken das ohne Spediteure, Landwirte und vielen anderen, wir verloren wären

MarcUllstein  01.01.2024, 20:18

„Therm“, alles klar, soviel zum „Experten“

DerRezensionist  05.01.2024, 09:28

Ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast, aber sowohl die Bauern werden "Protestieren", die Speditöre, Ärzte, Restaurants und noch viele weitere Berufssparten. Nur dass es dann kein "offizieller" Streik ist, sondern nur ein Generalprotest. So kommt man wohl auf den Therm.

Nicht wirklich mehr als die Woche vor Weihnachten.

Diverse Gruppierungen träumen schon lange von eine medienwirksamen Aktion, aber alle ihre Stürme auf den Reichstag und sonstigen weltbewegenden Protestaktionen haben nichts gebracht.

Jetzt haben sich die Landwirte aufgetan, und tatsächlich ordentliche Demos hinbekommen.

Diese haben angekündigt, die Demo wiederholen zu wollen und die Gruppierungen sind dann auf diesen Zug aufgesprungen und wollen das zu einem Generalstreik hochstufen.

Das heißt unterm Strich, dass die Demo der Landwirte am 08.01. dann noch von ein paar Reichsbürgern und ein paar anderen gescheiterten Existenzen begleitet wird.

Rom1708  04.01.2024, 12:17

Bist wohl ein ganz Schlauer... 😂

Horst2018  04.01.2024, 17:48

Was bist Du denn für ein Penner ? Schau Dir Montag die Strassen an und zeige mir eine gescheiterte Existenz. Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die das Pack gewählt haben….

Meandor  05.01.2024, 00:53
@Horst2018

Nö, ich bin einer von denen die die Leute hassen, die versuchen gerechtfertigte Demo für ihre eigenen Phantasien zum missbrauchen.

Katharina129  06.01.2024, 23:11
@Meandor

Hä! Es betrifft uns alle. Jetzt ist es Zeit seinen arsch zu bewegen. Die Bauern machen für uns den Weg frei um gemeinsam friedlich zu demonstrieren. Art. 20(2) GG

RCTCF  04.01.2024, 20:57

Diese Demo ist demokratisch und angebracht. Die Ampel füllt sich die Taschen, obwohl kein Geld da ist. Die Landwirtschaft ist systemrelevant. Die Ampel greift trotzdem weiterhin zu. Nun ist damit Schluss. Ich finde es irritierend, diese Proteste in die Nähe von Reichsbürgern und Idioten zu schreiben. Daher muss ich annehmen, dass Sie Angst vor einem großen Erfolg dieser Proteste haben. Wenn dem so ist, dann zurecht. Genug ist genug. Das Land darf nicht weiter runter gewirtschaftet werden. Es benötigt Aufbau und Perspektive. Dazu müssen zumindest die Grundbedürfnisse gesichert sein.

Meandor  05.01.2024, 01:01
@RCTCF

Ich war erst vorgestern bei einer der Mahnwachen. Zwischen den ganzen Bauern waren viele Interessierte und das war gut. Leider waren aber auch die von mir genannten gescheiterten Existenzen da, die dann erklären wollten, warum es die BRD eigentlich gar nicht gibt, und das das jetzt den großen Umsturz gibt und Deutschland dann neu organisiert wird usw. usf. Die kotzen mich an. Und die haben auch für Verwunderung gesorgt.

Die Landwirtschaft ist leider erst dann systemrelevant, wenn die internationalen Transportwege zusammenbrechen oder in den Ländern unserer Zulieferer Kriege ausbrechen. Dann stellt irgendwer mal wieder fest, dass man kaum in der Lage ist das eigene Land zu ernähren und wenn, dann nicht kostengünstig.

Die gestrichenen Subventionen taten den Bauern gut, aber ihr Wegfall wäre zu verkraften. Mein persönliches Problem, und auch das vieler mit denen ich gesprochen hab, ist es, dass es deutlich sinnlosere Ausgaben gibt, die eben nicht gestrichen werden.

Sinn und Zweck der Agrarsubvention ist und war es, eine kostengünstige Lebensmittelgrundproduktion im eigenen Land zu ermöglichen. Das ist für mich ein wichtiger Punkt und deutlich wichtiger als irgendwelche Subventionen für Emanzipation in Afrika, Glasfaser in Asien oder ÖPNV und Radwege in Südamerika.

Die Demo der Landwirte ist in meinen Augen also vollständig gerechtfertigt und auch eine Demo die den Rücktritt der Regierung fordert kann ich noch nachvollziehen, aber das andere Pack schadet dem Ansehen der gesamten Demonstrierenden.

Gaby2201453  05.01.2024, 02:09

Es gibt tatsächlich immernoch Menschen die nicht verstanden was in unserem Land los ist. Wo geraten wir hin wenn unsere Landwirte untergebuttert werden ? Zudem ziehe ich den Hut. Soviel haben versucht Demos auf die Füße zu stellen, die beachtet werden, unsere Landwirte haben es geschafft !

roncubanito  05.01.2024, 10:07

Wieder jemand, der Kritiker der Regierung in die rechte Ecke drücken möchte.Özdemir stößt ja in das gleiche Horn.

Hat bei Corona und 2015 bei den Flüchtlingen ja auch schon geklappt. GUTMENSCHEN halt!!

Daher werde ich mich an allen gewaltfreien Aktionen und Protesten am.08.01.2024beteiligen.

#langsamreichts

Meandor  05.01.2024, 12:14
@roncubanito

Selbst der Deutsche Bauernverband stellt klar, dass es eine Aktionswoche der Bauernverbände ist und sie hier keinen Generalstreik organisieren und die mit den Reichsbürgern, Umsturzpropagandisten, Verschwörungstheoretikern und Extremisten aller Art nichts zu tun haben wollen.

Unforgiven261  06.01.2024, 06:25

Ich würde Dir dann wirklich wünschen, daß dein Kühlschrank in Zukunft leer ist!

WalterMatern  07.01.2024, 14:20
@Meandor

Heilig's Blechle es gibt hier jemanden der nicht nur weiß wie man das Wort "Argument" schreibt sondern auch damit umgehen kann.

Vielen Dank dafür.

Unforgiven261  07.01.2024, 18:34
@Meandor

Was hat das denn mit Klimaklebern zu tun?! Auf Seiten wie diesen merkt man immer wieder, wie dumm die Leute eigentlich sind 💀

Es gibt keinen Generalstreik.

Hier mal die Fakten:

- Der Bauernverband hat für die Woche ab dem 8.1. zu einer "Aktionswoche" aufgerufen

- Spediteure wollen sich diesem Aufruf anschließen, da sie ebenfalls vom Wegfall von Subventionen betroffen sind.

- Die Gewerkschaft der Lokführer streikt ggfs auch wieder ab dem 8.1.

ABER:

Keine weitere Gewerkschaft hat aktuell zu einem Streik aufgerufen

Die diversen Posts mit einem Aufruf zum "Generalstreik" (den es so gar nicht gibt) mit Titeln wie "Die Ampel geht aus", "Ampel abschalten" oä auf Facebook, Telegramm, X usw kommen allesamt aus der rechtsuntenbraunen Ecke.

Wer also in anderen Bereichen als den og diesen Aufrufen folgt, nimmt an einem "wilden" Streik teil und ist nicht durch das Streikrecht geschützt.

Die Folgen reichen vom Ausfall des Arbeitslohns und Abmahnung bis hin zur (fristlosen) Kündigung und Schadensersatzansprüchen.

Mehr dazu:

https://www.nn.de/wirtschaft/facebook-aufrufe-zum-generalstreik-das-passiert-wenn-sie-am-8-januar-nicht-zur-arbeit-gehen-1.13912148

Kokostropfen
Fragesteller

So ist das also, Danke

Rom1708  04.01.2024, 10:38

So ein dummes Zeug. Es geht um die Ampelregierung, die weg muss. Das hat nichts mit rechts zu tun!

clemensw  04.01.2024, 10:44
@Rom1708

Na klar, die Kanäle auf Telegram, X und anderen Klowänden des Internets, auf denen diese Aufrufe verbreitet werden, sind politisch natürlich völlig neutral, ne?

Wen willst Du denn an der Regierung?

Rom1708  04.01.2024, 10:48
@clemensw

Was redest du für dummes Zeug! Bist wohl linksgrüner Anhänger?

DerRezensionist  05.01.2024, 09:30

Eine Schande dass alle leute die unzufrieden mit der aktuellen Politik sind, sofort als rechts dargestellt werden.

ES1956  07.01.2024, 13:46
@DerRezensionist

Nicht alle sind rechtsextrem, da sind auch viele mit eingeschränkter Hirnleistung dabei.

Timtim200  05.01.2024, 14:11

Die Spediteure verlieren keine Subventionen sonder die Maut wird fast verdoppelt was im Grunde zu einer Preiserhöhung für alle Produkte gleich kommt.

Was wird am 8.1.24 los sein?

https://www.blhv.de/demonstrationen-agrardiesel-ab-8-januar/

Es wird wohl nicht nur am Montag rund gehen, denn die Bauern haben ein Alibi und Großgeräte, welche den gesamten Verkehr in der BRD lahmzulegen im Stande wären. Von einem Verbot habe ich nichts lesen können, obwohl das die Bauern sicherlich nicht abgehalten haette, ihre Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Es ist die die unüberlegte Euphorie der Schritte von der Ampel zu verdanken, das gleich die Preise der Energiepolitik durch die Decke gingen und Milliarden genommen werden mussten, um z.B. UNIPER vor der Insolvenz zu bewahren. Das Steuergeld ist somit schnell alle gewesen und das Schulden machen auf ungesetzlicher Weise, hatte ja Karlsruhe unterbunden. Also warten wir es ab. Das Einknicken der Politik ein wenig abzulassen von den Kürzungen. hat scheinbar den Bauern nicht wesentlich beeindruckt.

Woher ich das weiß:Recherche
guenterhalt  07.01.2024, 14:55

bisher wusste ich gar nicht, dass Bauern für ihre Traktoren keine KFZ-Steuer zahlen.
Das wissen jetzt sicher auch die unzähligen Speditionen, die täglich die Supermärkte mit landwirtschaftlichen Produkten und .. beliefern.
Ich bin gespannt, wann die Gleichbehandlung fordern und von der KFZ-Steuer befreit werden wollen.
Wenn die streiken und die Straßen blockieren .... ich werde schnell mal Hamsterkäufe tätigen.

In Berlin wird wahrscheinlich recht ciel los sein, aber im Rest Deutschlands merkt man vermutlich wieder wenig bis garnichts