Warum kündigt man die alle nicht (Streik) Öffentliche Dienst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

5 Antworten

"Aber egal ich hätte die alle gekündigt lassen 4 Tagen Streiken"

Beschäftige dich mal mit dem Streikrecht. Mit so einer Aktion hättest du schneller Klagen am Hals als du "Streik" sagen kannst.

"Aber sind wir ehrlich das sind alle Hauptschüler"

Sagt der Typ, der auf eine "Warum" - Frage die Antwortoptionen Ja und Nein einstellt... naja.

SchakKlusoh  07.03.2023, 21:15

Streikrecht ja, aber darüber hinaus: Maßregelungsverbot im Tarifvertrag.

Fkplice
Fragesteller

Sei nicht neidisch

Nein

Es besteht ausser für Beamter grundsätzlich ein Streikrecht. Insofern wären Kündigungen hier rechtlich nicht möglich!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein
Darf der Arbeitgeber wegen der Teilnahme an einem Streik abmahnen oder kündigen?

Nein.

Bei der Teilnahme am Streik sind solche Maßregelungen durch den Arbeitgeber rechtlich unzulässig. Sicherheitshalber vereinbart ver.di am Ende eines Arbeitskampfes eine sog. „Maßregelungsklausel", in der die Arbeitgeber unterzeichnen, dass bereits erfolgte Maßregelungen zurückgenommen werden. Sollten Maßregelungen trotzdem erfolgen, ist die Streikleitung zu informieren, damit rechtliche Schritte eingeleitet werden können.

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++686e818e-a244-11e0-42ae-00093d114afd

Nein

Erstens sollte man auf keinen herabschauen so wie du es tust. Zweitens kann man nicht einfach so legal Streikende feuern. Und drittens gibt es nicht so viele Busfahrer, so dass man dann keinen zum fahren hat, wenn man alle Streikenden feuert. Der Job des Busfahrers ist nicht zu unterschätzen, denn erfordert viel können und ausdauern. Probier du doch mal einen großen Bus den ganzen Tag durch die Innenstadt zu fahren.

Nein

Wer soll den die Busse fahren? Die nächsten, die eingestellt werden, wollen auch gut verdienen!