Eure IT Abteilung kündigt - was macht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Andere Meinung 40%
Panik 32%
Entspannt 28%

16 Antworten

Andere Meinung

Das wäre sicherlich kein Fall für Panik, aber auch der völlig falsche Zeitpunkt zum Entspannen. Hier muss man als Unternehmer sicherlich sehr schnell aktiv werden und zwar auf mehreren Ebenen.

Erstmal muss man jemanden dran setzen, der sich Angebote von IT-Dienstleistern einholt. Denn das man diese Arbeitskräfte zeitnah selbst auf dem Arbeitsmarkt ersetzen kann, ist wohl eher utopisch.

Zweitens würde ich direkt Einzelgespräche mit den betreffenden Mitarbeitern führen. Ist ja nicht normal, dass da eine ganze Abteilung gleichzeitig kündigt und hier muss es ja ein Problem geben. Ich würde versuchen, hier die Probleme zu lösen und, nach Möglichkeit, Vereinbarungen zu treffen, die es mir ermöglichen, die Mitarbeiter zu halten und sei es nur für einen gewissen Zeitraum, mit dem ich mir einen längeren Handlungsspielraum verschaffe.

Entspannt

Hat was mit meiner Grundeinstellung zur IT zutun .

Keep calm es sind nur dumme Kisten mit 0 und 1

Sofern die IT Abteilung etwas drauf hatte laufen die Systeme ersteinmal weiter .

Im Bezug auf Sicherheit sollten aber dann schon 2FA systeme und eine vernünftige Backup Strategie etabliert sein sonst kann es schnell Berg ab gehen.

Meistens besteht der Alltag der IT nur aus beheben der Layer 8 Probleme .

XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dultus, UserMod Light   28.04.2023, 21:11
Sofern die IT Abteilung etwas drauf hatte laufen die Systeme ersteinmal weiter .

Ja, aber die Nutzer sind wahrscheinlichzu blöd bei den einfachsten Problemen. :o)

Andere Meinung

Das kommt daher wenn man seine Mitarbeiter nicht ernst nimmt. Leider kennen wir die Vorgeschichte nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
MihaiBircea
Fragesteller

Deine IT Abteilung freiwillig halt...

Du hast nur noch den Abteilungsleiter im Sessel sitzen.

Was machst du? Schon morgen eine externe Firma kontaktieren um alle Services am Laufen zu halten?

Oder versuchst die meisten überzeugen zu bleiben. Denn warum kündigen Leute... Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedienungen. So viele Plätze auf dem Arbeitsmarkt frei. Ist langsam wie Rosinen picken

UnterhaltungNRW  28.04.2023, 21:43
@MihaiBircea

Keine komplette Abteilung kündigt wenn die korrekt behandelt wurde. Ist der Leiter unfâhig? Muss eigentlich nur der ausgetauscht werden? Frag einen der auf jeden Fall geht.

Entspannt

Erst einmal habe ich das alles noch, je nach Vertrag länger oder kürzer. Ggf. bringt man die Leute, die am meisten leisten davon ab und macht ihnen die Stelle ein wenig schmackhafter oder stellt eben neue Leute ein, die man von den Leuten, die gekündigt haben einarbeiten lässt.

Alternativ gibt man das weiter an extern, bewertet noch mal neu, was man wirklich In-House benötigt usw.

Gerade in der IT hat man es ja durchaus leichter als in vielen anderen Bereichen. Die Leute in der Produktion brauche ich. Ob ich den ITler bei mir im Büro sitzen habe oder das jemand Remote am anderen Ende von Deutschland macht, das ist dann nur eine Kostenfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
seizegott  23.04.2023, 10:17

Klar, und es werden sich auch ganz viele bei einem Unternehmen bewerben, wo vor fünf Minuten die ganze IT-Abteilung hingeschmissen hat, weil das ja so ein tolles Unternehmen sein muss.

apachy  23.04.2023, 10:21
@seizegott

Als wenn das irgendwo dran steht. Davon ab muss eine IT-Abteilung nicht riesig sein, weil es 1.000 Mitarbeiter overall gibt. Ggf. redet man trotzdem nur über ein dutzend Leute, von denen die Hälfte eh unnötig war.

Auch ist immer die Frage, wie viele Alternativen die Bewerber haben etc. ich bezweifele aber dass viele um so ein halbwegs großes Unternehmen einen Bogen drum rum machen.

Da läuft potentiell immer noch vieles toller als in vielen kleinen Läden ohne Betriebsrat und co., wo du nicht In-House IT machst.

Wenn du es hingegen weißt, dann hast du natürlich eine super Verhandlungsgrundlage.

seizegott  23.04.2023, 10:22
@apachy

Ja, aber es ziehen ja Leute bestimmt auch nach. Wenn die ganze IT hinschmeißt und dann die Technik nicht mehr geht, wird der Job auch für andere Leute schwer und wenn die dann auch ein anderes Angebot finden, bist du die auch los. Also, das kann ja auch eine Art Domino-Effekt erzeugen, der dann doch große Auswirkungen auf Neueinstellungen hat.

apachy  23.04.2023, 10:26
@seizegott

Wie gesagt, vermutlich fragst du dich dann erst einmal, was du In-House brauchst. Sowas wächst ja auch über die Zeit, man lässt die Leute In-House was machen, weil man die Leute schon hat usw.

Vermutlich kann man im Handumdrehen das meiste an andere Unternehmen weitergeben. Da wo es nicht geht holt man neue Leute und im Zweifel hinterfragt man, was falsch lief.

Der Geschäftsführer in einer Firma mit 1.000+ Leuten, der wird mit der IT persönlich wenig zutun gehabt haben oder denen was vorgeschrieben haben oder, oder, oder. Da hat irgendwo ein Leiter der Abteilung, eines Teams, eines Projekts oder was weiß ich lange Zeit verkackt. Der wird ja mit ausgewechselt.

Ggf. läuft bei der Firma sonst vieles Bestens. Ich glaube auch nicht, dass nun viele gehen, weil die IT geht. Meist ist die IT doch ohne hin nicht so beliebt. Andere Leute halten sie für zu gut bezahlte Sesselpupser etc.

Frage ist auch wie viele Leute du brauchst. Kenne Unternehmen dieser Größe da ist ein sehr fähiger ITler quasi eine One-Man-Show mit 1-2 Assistenten.

Panik

Mich wundert erstmal, dass das so viele gelassen sehen würden in diesem hypothetischen Szenario.

Klar, erstmal würde es noch laufen, wenn der Job ordentlich gemacht wurde.

Aber nun ist das hier keine kleine Klitsche. Da muss man erstmal die Mitarbeiter ranschaffen und schulen. Das wäre meiner Meinung nach definitiv ein Anlass zur Panik.

Hatte als 3rd Level Support selbst mal den Fall, dass die Produktion ein Kabel von einem Monitor entfernt haben und dann irgendein Kollege ein Prio 3 erzeugt hat, Produktion sei gefährdet, weil die Leute zu blöd waren, das Kabel anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MihaiBircea
Fragesteller

Deine IT Abteilung freiwillig halt...

Du hast nur noch den Abteilungsleiter im Sessel sitzen.

Was machst du? Schon morgen eine externe Firma kontaktieren um alle Services am Laufen zu halten?

Oder versuchst die meisten überzeugen zu bleiben. Denn warum kündigen Leute... Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedienungen. So viele Plätze auf dem Arbeitsmarkt frei. Ist langsam wie Rosinen picken