Was wäre in meiner Situation schlauer?

1 Antwort

Primär interessant ist die Kalorienbilanz, eine Keto-Diät hat ggf. Vorteile wenn man mal vor hat gezielt zu Cutten. Denn der Körper ist dann schon darauf eingestellt primär Fett zu verbrennen und fällt vielleicht nicht in das typischer Loch bei der Umstellung auf Ketogenese. Allerdings würde ich das schon wegen des Geruchs nicht dauerhaft machen wollen.

Außerdem braucht Fett als Primärenergiequelle mehr Sauerstoff, heißt man ist ggf. in der Spitzenbelastung von der Leistungsfähigkeit des Kreislaufs her, eher am Limit.

Ob das irgendwelche Vorteile oder Nachteile für den Muskelaufbau hat weiß ich nicht, vielleicht in der Rekomposition also dem leichten Defizit, dass der Fettabbau etwas besser geht. Dafür kann es aber sein, dass einem schneller die Puste ausgeht und man zumindest beim Training eher weniger verbrennt. Auch wenn sich solche Nachteile mit der Zeit durch Gewöhnung großteils ausgleichen dürften.

Dafür ist aber relevant aus welchen Quellen das Fett kommt. Grad tierisches Fett kann dazu beitragen Entzündungswerte zu erhöhen, was sich eher nachteilig auf die Regeneration und Leistungssteigerung auswirken dürfte.